Radle lieber maßgeschneidert: So das Motto von Michael Eigl, der mit seiner Fahrrad-Manufaktur in der Weinviertler Metropole Hollabrunn Fuß gefasst hat.
Wer? Michael Eigl
Was? eigl-bikes, handgefertigte Fahrradrahmen und Sonderanfertigungen
Wo? Hollabrunn, Anton Ehrenfried Straße 20
Im August 2019 hat er sich der gebürtige Langenrohrer seinen Traum von der eigenen Fahrradwerkstatt erfüllt und werkt jetzt an „Maßanzügen auf zwei Rädern“.
Seine traditionell handgefertigten Fahrradrahmen werden individuell auf die Wünsche seiner Kunden abgestimmt, dimensioniert und designed. So wird jedes Eigl-Fahrrad zum absoluten Unikat unter den Füßen. Einen Luxus abseits des Mainstreams, den sich Radenthusiasten und Cycoholicer schon einmal gönnen!
Der Antrieb
Die Leidenschaft zum Fahrrad ist riesengroß: Michael Eigl fährt seit rund 25 Jahren Mountainbike-Rennen sowie Motorrad- und Enduro-Rennen.
Wie alles begann
Nach Jahren in der industriellen Konzernwelt des prozesstechnischen Industrieanlagenbaus war der Wunsch, zurück zur Basis zu kehren und mit Handwerk bleibende Werte zu schaffen, übermächtig.
Vor rund 2 Jahren war es dann so weit: Die am Eigenheim angebaute Werkstätte wurde zur eigl-bikes-Fahrradmanufaktur. Handwerk hat eben immer noch goldenen Boden.
Sein Know-how
Sein Fachwissen erwarb sich Michael Eigl bei namhaften, internationalen Experten. Außerdem absolvierte der Radspezialist in der Frankfurter Handelskammer ein Rahmenkonstruktionsmodul.
Die Bandbreite
Zusätzlich zu den Maßfahrrädern fertigt der Fahrradspezialist noch Cyclocross- und Mountainbikes, klassische Rennräder, Mobilitätslösungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Lastenfahrzeuge für den Ernteeinsatz oder den industriellen Bereich etc. Wer an seinem alten Fahrrad hängt, kann es bei ihm auch elektrifizieren oder umdesignen lassen.
Zum Einsatz kommen ausschließlich metallische Werkstoffe wie Stahl, Aluminium oder Titan – für ein leichtes, robustes und edles Radfahrvergnügen.
Fotos: Britta Mesenich