In Hollabrunn im westlichen Weinviertel entstehen 59 Eigentumswohnungen mit viel Grün und Dorfcharakter direkt am unverbaubaren Wasserschutzgebiet.
Wer? Anger am Brunnen – angerambrunnen.at
Was? Erstklassige Eigentumswohnungen ab 2023
Wo? Zwischen Steinfeld und Schabelgasse in Hollabrunn
Wir lieben unsere eigenen vier Wände. Unseren Rückzugsort, an dem die Welt einfach draußen bleiben muss, wenn wir die Türe zumachen. Wenn wir sie wieder öffnen, freuen wir uns aber doch, wenn eine Gemeinschaft auf uns wartet – zum nachbarschaftlichen Plausch am Gartenzaun, zum gemeinsamen Spielen für die Kinder, zur gegenseitigen Unterstützung. Wir wollen die Dinge des täglichen Bedarfs ganz in der Nähe haben, aber nicht vom Angebot erschlagen werden. Wir lieben die Ruhe der Natur und den lebendigen Trubel der großen Stadt. Der Ort, an dem all das greifbar ist, an dem diese vermeintlichen Widersprüche fröhlich und harmonisch vereint werden – den nennen wir unser Zuhause.
Gemeinschaftsgefühl im Grünen.
Ein solches Zuhause entsteht in Hollabrunn: auf einem sonnigen Hügel mit Westhang wird Anger am Brunnen liegen. Mitten im satten Grün der Umgebung gesellen sich sechs Häuser mit insgesamt 59 Wohnungen zu einem modernen Dorf zusammen. Allesamt sind sie benannt nach Pflanzen, die in der Region zuhause sind und verankern die Häuser und ihre Bewohner genau hier, im Weinviertel.
Im Zentrum liegt der Brunnenplatz, der dem Ganzen seinen Namen gibt: der Anger – inspiriert vom klassischen Dorfplatz, jenem Ort, an dem man zusammenkommt, an dem Gespräche geführt und Feste gefeiert werden. Das sprudelnde Wasser in seiner Mitte wird dabei gleichsam zum Symbol des Lebens, das sich hier abspielen wird, erinnert aber auch daran, dass Anger am Brunnen direkt an das Wasserschutzgebiet angrenzt: unverbaubares Grünland als Reservoir für Quell- und Grundwasser. Der vorausschauende Schutz dieser wichtigen Ressource bedeutet für die Bewohner gleichzeitig, dass man in Zukunft nicht um den freien Blick auf das grüne Umland fürchten muss.
Alles, was man braucht – gleich vor der Haustüre.
Hier fühlt man sich wohl: Sei es der Großstadtflüchtling, der sein Homeoffice in Grünlage verlegen will. Die Jungfamilie, welche die Kleinen vor der Haustüre im eigenen Garten spielen sehen möchte. Das ältere Ehepaar, das nach dem Auszug der Kinder mehr nachbarschaftlichen Anschluss und ein großes Serviceangebot sucht. Denn all das ist hier möglich. Wer die Milch zum Frühstück vergessen hat, geht ein paar Meter zum Bioladen und kommt nicht nur mit der Milch, sondern auch mit ein paar regionalen Schmankerln zurück. Am Weg grüßt der Gärtner, der sich in den ersten beiden Jahren – und danach natürlich auf Wunsch weiter – um das Grün der Anlage kümmert. Vielleicht holt man auch gleich ein Päckchen aus der siedlungseigenen Paketannahmestelle. Warum auch nicht, es ist alles so nahe.
Das Auto darf getrost in der Tiefgarage stehen bleiben. Oder im Carport. Oder an der E-Ladetstation, die es hier gibt – denn in Anger am Brunnen wird ganz besonders sorgfältig auf die Umwelt geachtet. Das Ziegelmauerwerk der Gebäude ist besonders CO2 schonend. Die moderne Heizungsanlage kann mit Biogas betrieben werden und spendet Wärme mit gutem Gewissen. Die durchgehenden Fußbodenheizungen sorgen im Winter nicht nur für bessere Wärmeverteilung, sondern auch für nachhaltige Energieersparnis gegenüber herkömmlichen Heizkörpern.
Perfekt ausgestattet, mit Raum für Entfaltung.
Auch im Innenbereich können sich Achillea, Berberis und Co sehen lassen (wer neugierig ist, wie die anderen Gebäude heißen und für welche Pflanzen diese lateinischen Namen stehen, wirft einfach einen Blick auf die Website): Eichenparkett mit langen Landhausdielen, widerstandsfähige und gleichzeitig elegante Cerstone-Fliesen von L’argilla liegen uns zu Füßen, über unseren Köpfen strahlen LED-Deckenspots. Küchen und Stauraum sind vom Tischler passgenau verbaut, durch Standardmaße im Inneren gleichzeitig grenzenlos individualisierbar.
Bei den Küchen, bereits versehen mit Geräten renommierter Marken, kann man zwischen zwei Farbvariationen wählen, die beide in Design und Funktionalität keine Wünsche offen lassen: Griffmulden sind elegant in die matten Fronten eingelassen, der Dunstabzug verschwindet auf Wunsch im Induktionskochfeld. Durch die großen 3-Scheiben-Fenster, deren Außenbeschattung elektrisch steuerbar ist, blickt man auf das liebevoll arrangierte Grün von Terrassen, Balkonen und Gärten.
Für jeden etwas: das hat die Umgebung zu bieten.
Wer sich in den lebendigen Trubel der Großstadt stürzen will, erreicht die Bundeshauptstadt mit dem Auto in weniger als 35 Minuten. Oder nutzt den Radweg direkt am malerischen Göllersbach entlang, der den nahegelegenen Bahnhof mit Anger am Brunnen verbindet. Notwendig ist das aber nicht: vom Haubenlokal über zahlreiche urige bis moderne Heurige gibt es in Hollabrunn selbst ein breites Angebot. Naturliebhaber lockt der Erlebnisweg „Hollabrunner Waldgeschichten“, der vom Hubertusdenkmal bis zur Koliskowarte Wissenswertes zum Wald und seinen Bewohnern näher bringt, oder auch der Ernstbrunner Wald, das größte geschlossene Eichenmischwaldgebiet Mitteleuropas.
Wer im Herbst 2023 durch das neu errichtete Dorf schlendert, wo Nachbarn einander beim Einzug behilflich sind, wo Wasserplätschern sich mit Kinderlachen mischt, dem wird ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf gehen: Anger am Brunnen – das Leben ist schön.
Über das Projekt:
59 freifinanzierte Eigentums- und Vorsorgewohnungen in sechs Häusern.
Auf einer Grundfläche von rund 10.000 m2.
Wohnungsgrößen: 1 bis 5 Zimmer; zwischen 60 und 150 Quadratmeter.
Alle Wohnungen mit Garten, Balkon und Terrassen.
Hochwertige Ausstattung und breites Serviceangebot.
Fertigstellung Sommer/Herbst 2023
www.angerambrunnen.at
Ansprechpartner/Projektverkauf: Gerhard Lottes
Tel.: +43(0)664 1435761
Mail: angerambrunnen@vestwerk.at
Renderings: © Anger am Brunnen
(bezahlte Werbepartnerschaft mit Anger am Brunnen)