Hexenkeller – das urige Weinviertler Heurigenlokal Im Zieglstadl von Röschitz samt zauberhafter Weinlaube startet durch

Gute Nachrichten für alle, die authentisches, gemütliches und uriges Heurigenflair im Weinviertel lieben: In Röschitz Im Zieglstadl 3 geht die Geschichte der ehemaligen Heurigenschank Zum Gruber weiter: Jacqueline Fend hat als Nachfolgerin am 17. Mai 2022 Eröffnung des „Hexenkeller“ gefeiert.

Wer? Jaqueline und Andrea Fend
Was? Heurigenlokal mit authentischem Flair
Wo? 3473 Röschitz, Im Zieglstadl 3

Hexenkeller – alles neu und doch beim Alten
Gemeinsam mit ihrer Mutter, Andrea Fend, die bereits 21 Jahre lang als Mitarbeiterin in der Heurigenschank praktisch zum Haus gehört, verwöhnt jetzt Jacqueline Fend ihre Gäste mit klassischen Heurigenschmankerln und Weinen aus Röschitz.

Die junge Neo-Heurigenwirtin hat bereits seit ihrem 15. Lebensjahr Erfahrungen in der Gastronomie – vor allem in der Amethyststadt Maissau und im Bereich „kalte Küche“ und Service– sammeln können.

Jetzt hat sich Jacqueline Fend endlich ihren Lebenstraum erfüllt und ihr eigenes Heurigenlokal in Röschitz gefunden. Nachdem die vorigen Betreiber, Familie Gruber, in den wohlverdienten Ruhestand wechselten, nutzte man die Chance und pachtete das bekannte Heurigenlokal.

Optisch hat das Mutter-Tochter-Gespann kaum Änderungen vorgenommen. Der gemütliche, schattige Gastgarten mit Weinlaube lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Drinnen im Heurigenlokal können sich die Gäste vom urigen, dunklen Flair des Hexenkellers samt Hexenbesen verzaubern lassen.

Die geheimnisvolle Hexenkeller-Kellerröhre in der Röschitzer Erde kann für Feiern aller Art, Seminare oder als kulinarischer Zwischenstopp für Busreisen gebucht werden.

Von klassischen Heurigenschmankerl bis zu Weinviertler Hausmannskost & regionalen Weinen
Wer im Weinviertel zum Heurigen geht, möchte am liebsten klassische Heurigengerichte und regionale Qualitätsweine kredenzt bekommen.

Genau diese Wünsche erfüllen Jacqueline und Andrea Fend: Neben Spezialitäten des Hauses wie der Hexenstange, die mit Schinken, Salat, Gurke, Käse und Paprikastreifen belegt und mit Mayonnaise garniert ist – der deftigen Hexenjause oder der süßen Hexenschnitte werden ausgezeichnete Tropfen vom bekannten Weinort Röschitz angeboten.
Traubensaft, Kaiserspritzer oder Lavendelspritzer schmecken im lauschigen Gastgarten besonders erfrischend.

Kalte servierte Heurigenklassiker wie Saure Platte, Blunz’n, Käseteller, Vitalteller, Presswurst, Surbraten, Landschinken oder Schweinsbraten werden von warmen Speisen wie überbackene Brote, Blunz’nbrot gegrillt, Mozzarellabrot gegrillt oder Gulaschsuppe und Eierspeisbrot ergänzt.

Zu den hausgemachten Mehlspeisen wie Mohr im Hemd, Apfel- und Topfenstrudel mit Vanillesauce können verschiedene Kaffeespezialitäten genossen werden. Im Sommer lockt Eiscafé oder ein Bananenbecher.

Die Fleisch- und Wurstwaren stammen von der Gauderndorfer Fleischerei Dachsberger – das Gemüse vom Familienunternehmen Tutschek aus Eggenburg.

Hexenkeller Spezial
Ab 20 Personen bieten Jacqueline und Andrea Fend ausgewählte warme Speisen wie Schnitzel oder Schweinsbraten – nur gegen Vorbestellung – an.
In der kühlen Jahreszeit wird Fritattensuppe und Leberknödelsuppe sowie an einem Wochentag ein warmes Gericht des Tages serviert werden.

Im November 2022 darf man sich auf das erste Hexenkeller-Ganlsessen freuen.

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag: 16.00 – 0.00 Uhr

Hexenkeller
Jacqueline Fend
Im Zieglstadl 3 |3473 Röschitz
Tel.: +43(0)664 4121062
Mail: imhexenkellerroeschitz@gmail.com
www.hexenkeller-heuriger-roeschitz.metro.bar

Fotos: Britta Mesenich Speisenfotos: Jacqueline Fend