Einkaufen wie früher: der neue Greißler S’LADL in Großkrut macht’s möglich

Es gibt ja schon zwei Nahversorger mit Supermarktkonzept in Großkrut und Hofläden direkt bei den Produzent:innen der Region. Letztere decken aber nur einen kleinen Teil der benötigen Lebensmittel des täglichen Bedarfs ab.

Wer? Andreas Eichler
Was? neuer Greißler – Regionales, Bio, Spezialitäten
Wo? 2143 Großkrut, Poysdorfer Straße 105

Unsereiner ist durchwegs ein relativ fauler Mensch: wir möchten zwar regional und in Bio-Qualität einkaufen, aber nur wenn’s bequem ist. Lange Wege, verschiedene Öffnungszeiten der Produzent:innen und damit einhergehende zusätzliche Autofahrten hindern uns daran, den Supermarkt öfters links liegen zu lassen.

S’LadlWie alles begann
Andreas Eichler, der Weinviertler Neo-Unternehmer, rollte sein Projekt von hinten auf und bietet mit seinem neuen S’Ladl in Großkrut eine klassische Greißlerei, die regionale und qualitativ hochwertige Produkte anbietet. Dabei geht regional immer vor bio! Sollte ein Produkt nicht regional zu beschaffen sein, dann muss dieses zumindest in Bioqualität sein und von kleinstrukturierten Betrieben stammen.

Die Begeisterung in der Familie hielt sich in Grenzen – so meinte die Mutter von Andreas: „Alle sperren zu und du sperrst auf?“
Manchmal muss man eben gegen den Strom schwimmen!

Vor allem, wenn man als gelernter Tischler in den besten Jahren, studierter Geograph und Raumordner Sehnsucht nach einer neuen Herausforderung hat!

S’Ladl – Regionale Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfes unter einem Dach
Andreas verlegte seinen Wohnsitz vor zwei Jahren wieder in seinen Heimatort Großkrut. In dem damals erworbenen Areal befindet sich auch sein Projekt S’Ladl.

Nach monatelangen Arbeiten – größtenteils in Eigenregie – wurde aus einem Rohbau an der Poysdorfer Straße eine ansprechende Greisslerei mit zeitgemäßen Akzenten.

Am 10. Oktober 2022 wurde das S’Ladl dann endlich eröffnet und lädt zum etwas anderen Einkauf auf rund 40 m2, wo der Faktor Mensch, Regionalität und Qualität noch zählt. Das offizielle Opening wurde dann am 22. Oktober gefeiert.
 
Andreas steht beim Einkauf mit Rat und Tat zur Seite und wirft für seine Kundinnen und Kunden auch seine Kaffeemaschine an, um einen Mocca, Cappuccino oder eine Melange zu kredenzen. Der Kaffee stammt von Café Libertad aus Hamburg, dem Kaffee für den täglichen Aufstand mit solidarischem Hintergrund.

Derzeit noch als Stehkaffee zu genießen, soll sich das in der warmen Jahreszeit ändern – es wird also zukünftig etwas zum Platznehmen geben.

Das Sortiment
Täglich frisches Biogebäck vom Kreativbäcker Kürrer aus Ernstbrunn, eine Feinkost mit großer Bio-Käseauswahl samt Käse aus Niederabsdorf und Käse von der Privatkäserei Höflmaier aus dem Bundesland Salzburg, vegetarische Produkte uvm. findet sich im Sortiment.

Für Andreas überraschend, konnte der Neo-Greißler richtig viel Regionales auftreiben: diverse Öle wie z.B. Olivenöl aus Falkenstein, Essig, Eingelegtes, Fertiggerichte, ÖsterReis aus Gerasdorf, Milch- und Milchprodukte, Säfte und natürlich Weine.

Marmelade aus Ladendorf, Fleisch und Wurst vom Bio-Hof Kraft aus Herrnleis, Bier von den Millers aus Großkrut, Nudeln von Kastner, Kraft und Mattes oder Rum, Whisky und Gin aus Jedenspeigen komplettieren das Angebot.

Von Sonnentor findet man Gewürze, Tee und Vanillezucker in den Regalen des S’Ladl. Regionale Geschenkekörbe laden zum nachhaltigen und sinnvollen Beschenken zu allen möglichen Anlässen ein. Aktuell halten u.a. weihnachtliche „Krapferl“ und Schokoladen von Zotter ihren Einzug in das Sortiment.

Wer Was Wo Weinviertel findet: Die Bewohner:innen von Großkrut im Weinviertel können sich glücklich schätzen, das S’Ladl in ihrem Ort zu finden, dessen Mission es ist, eine klassische Greißlerei wie früher zu sein.

S’Ladl
2143 Großkrut | Poysdorfer Straße 105
Tel.: 43 2556 50231
Mail: office@ladl.at

Öffnungszeiten
Montag – Samstag: 8.00 – 12.00 Uhr
Montag – Mittwoch: 15.00 – 18.00 Uhr
Freitag:  15.00 – 18.00 Uhr

Fotos: © Andreas Eichler