Die Idee, eine betreute Seniorenwohngemeinschaft und ein Tageszentrum für ältere Menschen direkt im Dorfmittelpunkt und in Form eines Bauernhofes zu errichten ist ja schon an sich genial! Dieses Projekt auch noch umzusetzen ist grenzgenial!
Wer? Christa Schwinner und ihr Team
Was? Seniorenwohngemeinschaft und Tageszentrum
Wo? 2041 Maria Roggendorf Nr. 39
Wir haben Christa Schwinner in ihrem Projekt Green Care Sonnenplatzerl in Maria Roggendorf besucht und einen Einblick in den in viel Eigenregie errichteten etwas anderen Bauernhof im Weinviertel gewonnen. Sozusagen eine WG für ältere Menschen mit den Vorzügen einer Betreuung, die entweder stundenweise untertags oder auch als langfristiger Wohnplatz genutzt werden kann. Wer möchte schon ganz alleine seinen Lebensabend zu Hause verbringen, wenn es auch geselliger, familiär und gut betreut funktioniert?
Schon beim Eintreten spüren wir die positive Atmosphäre! Einige Hausbewohner:innen und Tagesgäste sitzen schon gemütlich beim Kaffee in der großzügigen, modernen Gemeinschaftsküche – dabei wird geplaudert und später auch gemeinsam gesungen.
Bei der Möblage wurde darauf geachtet, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen, deshalb hat sich Christa Schwinner für einen Mix aus moderner, komfortabler Einrichtung und bequemen Vintagemöbeln entschieden. Viele Räumlichkeiten sind mit Gartenblick – so holt man sich die Natur zu jeder Jahreszeit ins Haus!
Grau, trüb und kalt ist der Wintertag im Weinviertel, aber wenn dann die Sonne wieder scheint, gibt es fast zu jeder Tageszeit ein Sonnenplatzerl im neu angelegten Garten! Projektbetreiberin Christa Schwinner zeigt uns den bereits mit schwungvollen, barrierefreien Wegen angelegten Garten, wo die Bewohner:innen bereits ihre Runden in der frischen Luft drehen können. Richtig schön ist auch der Blick auf die eindrucksvolle Basilika Maria Roggendorf. Der Segen von oben ist dem neuen Konzept mit familiärer Betreuung sicher!
Die Vorgeschichte zum Sonnenplatzerl Maria Roggendorf
Christa Schwinner ist Diplomkrankenpflegerin und lebt mit ihrem Mann in einem landwirtschaftlichen Betrieb im idyllischen Weinviertler Dorf Maria Roggendorf. Mit älteren Menschen hat sie immer schon gerne gearbeitet. 2017 wurde die Idee geboren, eine Altenbetreuung am Bauernhof ins Leben zu rufen. Das Positive vom Leben am Land mit Tieren und Pflanzen soll dabei genutzt werden. Zwischen Kinderbetreuung und Job fand sich sogar noch Zeit für eine Landwirtschaftsmeister-Ausbildung – die Projektarbeit dazu thematisierte eben Altenbetreuung am Bauernhof.
Christa wusste damals schon genau, dass sie diesen Wunschtraum unbedingt realisieren wollte. Dabei musste selbstverständlich die ganze Familie mitspielen! Ehemann Johannes Schwinner bringt sein handwerkliches Geschick ein und ist stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Gerade funktioniert der Wäschetrockner nicht – wie gut, dass es familiäre Unterstützung gibt!
Durch einen glücklichen Zufall stand das Grundstück mit Blick auf die Walfahrtskirche Maria Roggendorf und vis à vis vom eigenen Wohnsitz in Maria Roggendorf zum Verkauf. 2021 wurde das Grundstück schließlich erworben und mit dem privat finanzierten Bau des Sonnenplatzerl Maria Roggendorf begonnen.
Das Ziegelmassivgebäude in Fertigbauweise konnte im September 2023 fertiggestellt und eröffnet werden. Dabei konnten bei der Planung des Gebäudes eigene Vorstellungen eingebracht werden.
Eine großartige Stütze dabei war Mag. Hannes Heissl MSc MA MAS vom Institut für gesellschaftlichen Wandel. Die LEADER Region Weinviertel Manhartsberg förderte das Tageszentrum plus die Wohngemeinschaft und brachte sich bei der Kommunikation nach außen ein, und auch die Caritas brachte sich mit Rat und Tat ein.
Damit waren für Christa Schwinner gleich 3 Felder abgedeckt: Die Architektur, die Beratung im Bereich Pflege und die Unternehmensberatung.
Heute ist das Sonnenplatzerl ein Platz für Seniorinnen und Senioren im Weinviertel zum Mensch sein: Wenn Christa mit ihrem Team kocht kann man sich gerne einbringen und mithelfen – auch bei leichten Gartenarbeiten. Es wird gemeinsam Kaffee getrunken, gegessen und hin und wieder in einer Singgruppe gesungen.
Komfortabel für die Bewohnerinnen und Bewohner und Tagesgäste ist auch die Möglichkeit, den Besuch einer mobilen Friseurin oder einer Fußpflegerin im Haus zu nutzen.
Eine Herzensangelegenheit für Christa ist ihr Montessori Projekt – eine Lernbegleitung für freie Lernphasen nach Montessori für Seniorinnen und Senioren. Die Abfolgen werden individuell in den Tagesablauf eingeplant und sind eine willkommene Beschäftigung für ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Begonnen wird stets mit einer Aktivierung – abgeschlossen mit einer Seelenstärkung.
Alle Details zum Tageszentrum am Bauernhof – eine schöne Alternative für alle, die sich zu Hause einsam fühlen und den Tag gemeinsam in familiärer Atmosphäre gestalten wollen, und betreuende Angehörige, die sich etwas Freiraum schaffen möchten – und zur Senioren-Hauswohngemeinschaft, wo man selbständig aber nicht allein leben kann, findet ihr auf der HP unter www.greencaremariaroggendorf.at
Aktuell gibt es noch ein gartenseitiges Zimmer und zwei straßenseitige Zimmer, die darauf warten, älteren Menschen ein Zuhause zu geben. Auch bei den Tagesplätzen gibt es noch ein paar freie Plätze, um das besondere Konzept mit Bauernhof-Feeling nutzen zu können.
Was steht noch an im Sonnenplatzerl?
Im Sonnenplatzerl-Garten werden noch Hochbeete angelegt. Obstbäume wurden bereits gepflanzt – dazu gesellt sich noch ein Apfelspalier.
Bald schon werden die Tiere im Sonnenplatzerl Einzug halten: Für die Hühner wird ein eingezäunter Bereich errichtet. An einem zentralen Platz im Garten kommt ein Hasenstall, während die Schafweide beim neu adaptierten Stadl geplant wird. Ein Traum von Christa wäre die Haltung von Alpakas – aber das ist noch Zukunftsmusik!
Öffnungszeiten Tageszentrum Sonnenplatzerl Maria Roggendorf
Montag bis Donnerstag 8.00 – 16.30 Uhr
Sonnenplatzerl Maria Roggendorf
2041 Maria Roggendorf Nr. 39
Tel.: +43(0)680 1420178
Mail: office@greencaremariaroggendorf.at
www.greencaremariaroggendorf.at
Fotos: Britta Mesenich