Die Meckerei – Linda‘s intelligente, sanfte Ziegenschar sorgt für zwanglose, tiergestützte Erlebnisse im Weinviertel

Beim Ziegentrekking, Teambuilding oder Yoga mit Ziegen in der Meckerei im idyllischen Hagenbrunn am Bisamberg geht es vor allem um Eines: neue vierbeinige Freizeitpartner zu gewinnen, den Kontakt mit den Ziegen zu genießen und sich dabei achtsam und auf Augenhöhe zu begegnen.

Dabei darf man sich hier bei der Meckerei im Weinviertel nichts Spektakuläres oder gar Kunststücke erwarten. Euch umgeben einfach friedliche, soziale Ziegen, die entgegen der Annahme gar nicht stinken und sehr intelligent sind.

Wer? Tierpädagogin Linda und ihre Ziegenschar
Was? Mensch-Tier-Begegnungen auf Augenhöhe
Wo? 2102 Hagenbrunn, In Mühlraidern 12

Bei strahlend schönem Herbstwetter statteten wir Tierpädagogin Linda und ihrer liebenswerten Ziegenschar einen Besuch in Hagenbrunn ab.
Was soll man sich von Ziegen erwarten? Mehr als ihr glaubt! Die neugierigen, schlauen und anpassungsfähigen Tiere blicken auf eine lange Haustiergeschichte zurück und sind sogar die zweiten Tiere nach dem Hund, welche vom Menschen domestiziert wurden!

Linda, vormals Volksschullehrerin, ließ sich von einer Ziegenwanderung zum Thema tier- und naturgestützte Interventionen inspirieren und startete vor 3 Jahren mit dem Abenteuer „Die Meckerei“.

Von April bis September kann man mit Ziegenyoga entspannen. Dabei liegen die Vierbeiner entspannt bei den Yogis und genießen es, gestreichelt zu werden. Nach dem Yogaprogramm gibt es als Draufgabe Ziegenkuscheleinheiten und – wer mag – coole Selfies.

Ziegentrekking wird ganzjährig mit fixen Terminen oder individuell für Gruppen buchbar angeboten.

Beim Ziegenhüten als naturbezogene Form des Teambuildings werden gemeinsam Aufgaben gelöst – ein tierisches Vergnügen!

Linda ist es wichtig zu betonen, dass sie auf die Freiwilligkeit der Ziegen setzt. Doch wenn die blauen Yoga-Matten ausgepackt werden, liegen sie auch schon dabei und freuen sich. Und bei der Ziegenwanderung, die ohne Leine auskommt, wollen sowieso immer alle Ziegen mit.

Wir finden die Ziegen von Linda sind sowas von freundlich und gemütlich!  Ein kurzer Hörnerkampf zwischen zwei Männchen ist sofort bereinigt und der Verlierer weiß, was er zu tun hat.

Aktuell besteht Die Meckerei aus 10 Ziegen, davon sind 8 Mönche (kastrierte Ziegenböcke) und zwei Ziegendamen. Eine davon ist gerade trächtig.

Die klingenden Namen der ganzen Ziegenherde: Karli, Ulrich, die mit rund 9 Monaten jüngsten Ziegen Aaron plus Rocco, Pontus, Flakes, Snow – die gerade Junge erwartet – und Maggie.

Auf unsere Frage, was zum Lieblingsfutter von Ziegen zählt findet sich an den abgeräumten Bäumen im Ziegenbereich in Hagenbrunn die Antwort: Äste und Blätter. Hin und wieder gibt es auch kleine Mengen an Beeren oder Obst.

Pflegepatenschaften bei „Die Meckerei“
Pflegepatenschaften werden gerne vergeben. Mit einem Futterbeitrag von € 15 im Monat ist man dabei und kann seine Lieblinge besuchen. Freiwillige Mithilfe bei den anfallenden Arbeiten ist gerne gesehen.

Wer Was Wo Weinviertel Tipp für ein tierisch gutes Weihnachtsgeschenk: Wie wäre es mit Gutscheine von „Die Meckerei“?

Die Meckerei
2102 Hagenbrunn, In Mühlraidern 12
www.eselei.at

Fotos: Brittas Schreiberei