Unterwegs im Weinviertel sein: Das war wieder einmal unsere Devise, als wir die Jungwinzerin Elisabeth Rücker in ihrem Bioweingut besucht haben. Uns offenbart sich ein wunderschönes Herrenhaus Unterretzbach, das früher einmal als Polizeiinspektion, Kindergarten und Gemeindeamt gedient hat.
Wer? Winzerin Elisabeth Rücker
Was? Bioweingut mit Gästehaus
Wo? 2074 Unterretzbach, Herrengasse 1
Ruhesuchende sind bei Elisabeth Rücker gut aufgehoben: Hier im idyllischen Familienbetrieb, wie es ihn nur im Weinviertel geben kann, führt der Weg von den gemütlichen Gästezimmern direkt in den Innenhof, wo ein alter Marillenbaum, ein prall gefüllter Birnenbaum und einladende Sitzmöbel zum entspannten Niederlassen und mit der Seele baumeln einladen. Die Langsamkeit des Seins bekommt den Gästen! Sie können sich hier wie zu Hause fühlen, werden sehr persönlich betreut und können die Vorzüge des Weinviertels genießen.
Von den Gästezimmern und der Radlerrast am Bioweingut
„Alles braucht seine Zeit“ steht schon am bekannten Verderberhaus in der nahen Weinstadt Retz und ist ganz nach Elisabeth Rückers Geschmack.
Zeit für sich und Ruhe – dieses wertvolle Gut möchten auch die Gäste beanspruchen. Während die Haus- und Hofkatze entspannt am Türabstreifer schlummert, genießen die Gäste des Bioweinguts das ruhige Landleben und liebevoll zubereitete Frühstück. Die Mama des Hauses hat sich Zeit genommen und eine Biskuitroulade für das Frühstück gebacken. Zwei voneinander getrennte Frühstücksräume samt Terrasse bieten genügend Platz zum Wohlfühlen und genussvoll in den Tag starten.
Die 5 Gästezimmer sind einfach und gemütlich eingerichtet – perfekt für Wanderlustige, Radfahrer und Erholungssuchende.
Die durch Unterretzbach führende Chardonnay-Radroute oder der Wünschelrouten-Radweg sind bei den Gästen sehr beliebt, aber auch die Angergärten, die sich durchs ganze Dorf ziehen, werden gerne entdeckt. Genauso wie die Kellergassen und Heurigenbetriebe der Region.
Sogar ein Teil des Iron Curtain Trails schlängelt sich durch die Landschaft von Unterretzbach.
Elisabeth Rücker hat selbst eine schöne Radlerrast eingerichtet, wo man sich mit Traubensaft oder Spritzer erfrischen und gleich ein paar Flaschen Rücker Weine oder auch Produkte wie Buchweizen aus biologischem Anbau aufs Fahrrad packen kann.
Wie alles begann
Die Geschichte des Weingutes von Elisabeth Rücker begann mit dem wunderschönen Herrenhaus in der Herrengasse 1 von Unterretzbach, das Urgroßvater Rücker damals erworben hat.
Schon dessen Sohn und Vater von Elisabeth Rücker hat gut und gerne auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet und sich dem biologischen Weinbau verschrieben. So aufgewachsen war der Weg von Elisabeth fast vorprogrammiert. Schon in ihrer Jugend hat sie gerne am Hof angepackt und im Weingut mitgeholfen.
2019 war es dann so weit, und Elisabeth Rücker übernahm den Betrieb. Dabei verlor sie keine Zeit und ließ diesen noch im gleichen Jahr bio-zertifizieren. Für die junge Winzerin kam kein anderer Weg in Frage. Diese Lebenseinstellung spiegelt sich auch im wunderschönen Hof und Garten wider, der sich in natürlicher und einzigartiger Schönheit präsentiert.
Hinaus zu den Lagen und zum Alten Weinkeller
Kein Besuch bei Elisabeth Rücker, ohne hinaus zu den besonderen Lagen zu schauen. Wir steigen in den hofeigenen Lieferwagen und schon geht es an diesem eher kühlen Sommertag im Weinviertel vorbei am idyllischen Alten Weinkeller und zur Lage „Halblehen“, wo charakterstarke Weine, die fest in Frauenhand sind, reifen.
Aktuell ist sie in den Weingärten mit dem Reinstricken und dem Blätter Entfernen beschäftigt. Die Laubwand soll schön luftig sein, damit die Trauben gut in der Weinviertler Sonne vor sich hinreifen können. Wachsen und gedeihen lassen, das ist die Devise! Gespritzt wird nur mit einem Kokosöl-Kräutergemisch, der gegen den unliebsamen echten Mehltau hilft.
Dem Wein Zeit geben
Für Elisabeth sind vor allem die Einzellagen mit ihren alten Rebsorten und dem fruchtbaren Lehmboden von Bedeutung. Dem Wein Zeit geben und der Natur freien Lauf geben – so geht Weinbau bei Elisabeth Rücker.
In ihrer klassischen Bioweinlinie und der Serie Mademoiselle drückt sich ihre Weingartenphilosophie und Erdung als Winzerin aus. Den Fokus hat Elisabeth Rücker auf Welschriesling, Grünen Veltliner und Burgundersorten gelegt.
Die zusätzliche Zeit im Lockdown hat die Winzerin dazu genutzt, die Homepage neu zu adaptieren und ihren Etiketten einen neuen Anstrich zu verleihen: das neue Design ist überwiegend in Erdfarben gehalten und soll das Terroir, die Erde, die Handarbeit und ihre besondere Naturverbundenheit zum Ausdruck bringen.
Alles mit der Zeit eben! Aber höchste Zeit, um euch auch ein paar Flaschen Weinviertler Wein vom Bioweingut Elisabeth Rücker zu holen und die Ruhe in den Gästezimmern zu inhalieren.
Bioweingut Elisabeth Rücker
2074 Unterretzbach | Herrengasse 1
Tel.: +43(0)664 427 99 35
Mail: weingut-ruecker@a1.net
elisabeth-ruecker.at
Fotos: Britta Mesenich