Gut geführte Landgasthäuser wie „Hausgnost – Gasthaus an der Kreuzung“ in Guntersdorf im Weinviertel sind heutzutage schon etwas Besonderes. Jeder Ort im Weinviertel kann sich glücklich schätzen, noch so einen Mittelpunkt für die Ortsgemeinschaft und die Region zur Verfügung zu haben.
Martina und Manfred Hausgnost gehören zur Kategorie leidenschaftliche Gastgeber. Ein guter Grund, weshalb das Gasthaus Hausgnost auch immer mit Gästen gefüllt ist! Während Manfred in der Küche mit qualitätsvollen, regionalen Produkten aufspielt, achten Martina und ihr Team mit herzlicher Gastfreundschaft auf das Wohl der Gäste.
Neuerdings gibt es dort auch einen straßenseitigen, überdachten Gastgarten, der zum Verweilen und Genießen einlädt.
Manfred Hausgnost, der Weinviertler Haubenkoch, hat uns ein Rezept zur Verfügung gestellt, das schon ein wenig Zeit benötigt, dafür aber den Gaumen richtig belohnt:
Gegrillte Beiriedschnitte mit Karotten-Erdäpfelroulade
Zutaten für 6 Personen:
6 Beiriedschnitten á ca 180 Gramm
Salz, Pfeffer aus der Mühle/ Fett zum Anbraten
Zutaten für die Karotten-Erdäpfelroulade
500 g gekochte Erdäpfel/ 30 g Butter/ 1 Eier/ 75 g Erdäpfelmehl/ 50 g Weizengrieß/ 15 g Salz
Die gekochten Erdäpfel durch die Presse drücken und mit den übrigen Zutaten rasch zu einem Teig kneten – überkühlen lassen.
Karottenfülle: 200 g Karotten, 2 mittelgroße Zwiebel, Öl
Kleingehackte Zwiebel in Öl glasig anbraten, Karotten beigeben, durchrösten und mit Salz und Pfeffer würzen – überkühlen lassen.
Den Teig etwa 1cm dick ausrollen, die Fülle verstreichen, zusammenrollen und in eine hitzebeständige Frischhaltefolie wickeln – die Enden zusammenbinden
Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die „Rolle“ vorsichtig reingeben – für etwa 40 Minuten langsam sieden lassen.
Tipp: Bei dieser Roulade sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Mit etwas feinem Speck, Kräuter uvm. könnt ihr die Fülle je nach eurem Geschmack verfeinern und durchaus auch als Hauptspeise servieren.
Beiriedschnitte würzen, in einer heißen Pfanne mit Fett auf beiden Seiten anbraten (ca. 2 Minuten), mit Alufolie abdecken und ins 85 Grad vorgeheizte Backrohr schieben. Am besten gleich mit der Pfanne, denn das gute Safterl wird anschließend gleich zum Anrichten verwenden.
In der Zwischenzeit die Roulade aus dem Topf nehmen, vorsichtig ausrollen und wie eine Biskuitroulade aufschneiden.
Die Beiriedschnitten aus dem Rohr nehmen – dabei nicht vergessen, dass der Griff der Pfanne heiß ist! Mit der Roulade anrichten und mit dem Safterl von der Pfanne übergießen.
Richtige Genießer braten dazu frische Eierschwammerl in einer Pfanne, würzen diese mit Petersilie, Salz und Pfeffer und servieren die Eierschwammerl zu diesem feinen Gericht von Mathias Hausgnost.
Hausgnost – Gasthaus an der Kreuzung
Oberort 110 | 2042 Guntersdorf
Tel.: +43(0)2951 22290
Mail: info@hausgnost.at
hausgnost.at
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Freitag und Samstag: 10.00 – 23.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 22.00 Uhr
Fotos: © Hausgnost – Gasthaus an der Kreuzung