basically us KREATIV KOLLEKTIV – Weinviertler Grafikdesign mit Charakter und Girlpower

WIR im Gespräch mit Pia und Magdalena von basically us KREATIV KOLLEKTIV, die smarteste Weinviertler Versuchung, seit es Designlösungen gibt:

Wer? Pia Glasl-Spenling und Magdalena Wihsböck
Was? Grafikdesign mit Liebe zum Detail
Wo? Stockerau und Hollabrunn

Welche grafischen Lösungen bietet ihr euren Kunden bzw. mit welchem Wunsch kann man zu euch kommen?
Generell gilt: Ihr könnt mit allen Ideen und Wünschen bei uns anfragen. Wir geben dann unser Bestes, damit kein Traum unserer Kunden unerfüllt bleibt, und wir für jedes Anliegen eine passende Lösung finden.

Egal, ob es um Unterstützung bei der Entwicklung eines professionellen Auftritts geht oder um Ideen für ein neues Verpackungskonzept: Wir stehen mit Erfahrung und Energie bei der Entwicklung von Projekten zur Seite, denn unser Leistungsspektrum umfasst Branding, Logodesign, Corporate Identities, Verpackungsdesign, Werbemittel, Infografiken, Magazinlayout und vieles mehr.

Was macht gutes Grafikdesign aus?
Wir betrachten unsere Projekte als Gesamtkonzepte und arbeiten gerne mit ausdrucksstarken Farbkombinationen und liebevoll versteckten Details. Jedoch ist Grafikdesign für uns nicht nur die Visualisierung von Inhalten und Informationen, sondern viel mehr auch ein wichtiges Instrument für verantwortungsvolle Kommunikation.

Das Entwickeln von Verpackungskonzepten bereitet uns große Freude. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass wir unseren Müll deutlich reduzieren müssen. Daher kreieren wir besonders gerne Lösungen, die Produkten einen Mehrwert verschaffen, damit diese eben nicht gleich im Müll landen.

Wir achten außerdem mit großer Sorgfalt auf die richtige Papierauswahl. So können wir Projekte oftmals zusätzlich durch Haptik und andere Sinneserlebnisse aufwerten bzw. für jeden Kunden das Passende finden. Beispielsweise haben wir für einen Gartengestalter sämtliche Drucksorten auf recyceltem Graspapier produzieren lassen, was man nicht nur sieht, sondern auch spüren und riechen kann.

Eine funktionierende Umwelt – sprich Nachhaltigkeit – ist ein großes Thema bei basically us Kreativ Kollektiv. Warum ist das so bzw. wie zeigt sich diese Liebe zur Natur in euren Projekten und Designlösungen?
Die Umwelt liegt uns am Herzen, das sollte sie eigentlich jedem! Was wir in unserem Fall tun können, ist einfach bei der Druckproduktion mitzudenken. Ist wirklich immer eine Veredelung mit einem UV-Lack oder einer goldenen Heißprägefolie nötig? Werden tatsächlich tausend Stück eines Flyers benötigt? Diese Dinge sprechen wir mit unseren Kunden gerne durch, denn viele wissen einfach nicht, dass Veredelungen Papier oft „wertlos“ machen. Derart behandeltes Papier kann nicht mehr in die Recycling-Kette zurückgeführt werden!

Recyclingpapiere gibt es mittlerweile in wunderbaren Farben und Texturen. Die Welt des Papiers ist größer, als die meisten denken.

Diese Aufklärungsarbeit und Verpackungen mit Mehrwert zu schaffen sind unsere Ansätze, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Welche besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten bringt Pia ein – wie funktioniert Magdalena? Was macht euch als kongeniales Team aus?
MORE IS MORE! Ja, das hört sich vielleicht komisch an, ist aber unsere Devise. Wir sind zwei Energiebündel, und das macht uns einfach aus. Warum immer leise sein, wenn man auch mal laut sein darf? Warum immer nach Schema A denken, wenn es noch 25 andere Buchstaben im Alphabet gibt? Warum nicht alles zuerst auf den Kopf stellen und hinterfragen, um zu neuen Lösungen zu gelangen?

Wir harmonieren so gut, weil wir uns in unserer Grundeinstellung zu vielen Themen einig sind. Und wir ergänzen uns so gut, weil wir wissen, dass wir beim anderen anecken können. Feedback ist bei uns das Allerwichtigste. Es gibt einfach nichts, was nicht gesagt werden darf, und dadurch erzielen wir auch den bestmöglichen Outcome für unsere Kunden.

Nichtsdestotrotz hat jeder von uns seine besonderen Stärken: Magdalena im Verpackungsdesign, Pia in der Fotografie.

Welches war euer verrücktestes Erlebnis bisher?
Das ist eine sehr schwierige Frage, denn im Alltag einer Grafikdesignerin passieren schon oft komische Sachen (Pia lacht). Aber wenn wir uns entscheiden müssten, dann würden uns schon besondere Dinge einfallen:

Die erste Story ereignete sich, als wir 2014 gemeinsam die Designkonferenz „OFFF“ in Barcelona besucht haben. Nach dem Vortrag des unfassbar wundervollen Kalligrafen Seb Lester sind wir auf ihn losgestürmt, um uns Autogramme zu holen. In diesem Moment haben wir uns tatsächlich wie kleine Groupies gefühlt! Immerhin sind wir auch vor dem Justin Timberlake des Grafikdesigns gestanden.

Die zweite Erinnerung ist vielleicht kein Erlebnis in dem Sinn, sondern die Geschichte zu einem Projekt: Wir versuchen nämlich neben Arbeiten für Kunden immer auch 1-2 Projekte im Jahr für uns selbst zu realisieren – personal projects. So rosten wir nicht ein und können völlig frei und kreativ denken. Jedenfalls haben wir im Herbst 2017 dem schlechten Wetter getrotzt indem wir ein farbenfrohes, riesiges Bild aus Bügelperlen für unser Büro gemacht haben. Das würden Außenstehende bestimmt als verrückt bezeichnen, wenn man 30 Stunden lang sitzt und Bügelperlen nach einer selbstgemachten Verlaufs-Photoshopvorlage platziert. Aber für uns hat sich der Aufwand mehr als gelohnt, und wir ernten noch immer viele Komplimente für unseren besonderen Wandschmuck.

Warum sollte man genau bei basically us Kreativ Kollektiv smarte Designlösungen in Anspruch nehmen? 5 gute Gründe dazu:

  1. Pia
  2. Magdalena
  3. Pia & Magdalena
  4. Erfahrung, Know-How & Mehrwert
  5. Unser großes Netzwerk an kreativen und zuverlässigen Köpfen. Es reicht von Textern, Illustratoren, Druckproduzenten, Papierberatern über Webprogrammierer und Social Media-Experten. So können wir für jede Projektgröße das richtige Team bereitstellen.

Welchen Kunden würdet ihr euch für das Jahr 2021 wünschen?
Gute Frage! Grundsätzlich haben wir natürlich schon die tollsten Kunden, denn die braucht man auch um tolle Dinge umsetzen zu können. Aber wenn ihr schon fragt:

Pia: Ich würde gerne einer Kebap-Bude zu neuem Glanz verhelfen. Jetzt mal ehrlich, die schauen ja alle gleich aus, oder? Außerdem wäre es auch ein Traum von mir, eine Kite-Linie zu entwerfen. Ich liebe das Kitesurfen – und dann noch mit meinen eigens designten Kites zu fliegen… das wär schon was!

Magdalena: Bei der Kebap-Bude bin ich auch gleich dabei, aber kann sie veggie sein? Ansonsten bin ich fasziniert von Möbeldesignern! Ich würde mich wahrscheinlich besonders über eine Anfrage von jemandem freuen, der vielleicht Stühle entwirft und Begleitung im Designprozess benötigt – vom Namen des Meisterstücks angefangen bis hin zur Vermarktungsstrategie. Das wäre tatsächlich ein kleiner Traum von mir!

Diese Anfragen (und natürlich genauso gerne auch alle anderen) nehmen wir gerne via hello@basically-us.at entgegen.

Was macht bei eurer Arbeit am und mit dem Kunden besonders viel Spaß?
Wir kümmern uns um den gesamten Ablauf. Das beginnt beim Ersttelefonat mit dem Kunden und geht über das erste Treffen, die ersten Entwürfe bis hin zum fertigen Druckprodukt, das man stolz in Händen halten kann. Wir beraten, wir connecten, wir gestalten.

Seit über 3 Jahren schlagen wir diesen Weg ein, und es war die absolut richtige Entscheidung!

That’s basically it! That’s basically us!

www.basically-us.at