Wo im Weinviertel könnt ihr gleich 7 Erlebnisse an einem Ort erleben? Im Weinviertler Top-Ausflugsziel DER HELDENBERG in Kleinwetzdorf.
Ein gelungener Mix aus Geschichte und Erlebnis, der für einen Ausflug der besonderen Art für die ganze Familie und für einen ganzen Tag wie geschaffen ist.
Wer? Der Heldenberg
Was? Top-Ausflugsziel mit 7 Highlights
Wo? 3704 Klein-Wetzdorf, Wimpffengasse 5 – nahe Hollabrunn
Sieben Erlebnisse auf einem Streich – das bietet euch der Weinviertler Erlebnis-Hot-Spot Der Heldenberg!
Attraktion 1 – LIPIZZANER TRAININGSZENTRUM
Die weißen Pferde, älteste Kulturpferderasse Europas, sind einfach eine Berühmtheit! Am Heldenberg werden die edlen Hengste in 81 Boxen und Nebenräumen untergebracht und können einen 20 mal 60 Meter großen Außenbereich und eine Reithalle samt Zuschauertribüne nutzen, um sich den Gästen zu präsentieren.
(c) Peter Hruska
(c) SRS (c) SRS
Die Junghengste werden hier für den Vorführungsbetrieb in der Spanischen Hofreitschule in Wien vorbereitet und ohne Druck ausgebildet.
Außerdem ist das Lipizzaner Trainingszentrum sozusagen ein Urlaubsdomizil für jene Hengste, die bereits im Vorführungsbetrieb sind. Mehrmals im Jahr kommen die Pferde von der Wiener Hofreitschule nach Heldenberg, um hier für rund 6 Wochen eine Auszeit von den Strapazen der Aufführungen zu genießen.
Gut geführt durch das Weinviertler Lipizzaner Gestüt am Heldenberg
Die Geschichten rund um die Lipizzaner, der Besuch der Stallungen inkl. Kutschenausstellung, Lipizzaner auf den Koppeln im Freigelände, Film- und Videovorführungen, Lipizzaner verschiedener Jahrgänge – all das rund um die wohl berühmtesten Pferde der Welt machen das Programm „Lipizzaner am Heldenberg“ nicht nur für Pferdebegeisterte zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Die Pferde könnt ihr – ausschließlich im Rahmen einer Führung – ganzjährig besichtigen.
(c) Stefan Seiberl
(c) Peter Hruska
Im Rahmen der Führung durch das Lipizzaner Trainingszentrum habt ihr auch die Möglichkeit, die Kutschenausstellung zu besuchen. Hier könnt ihr Exponate aus dem 18. und 19. Jahrhundert bewundern.
(c) Peter Hruska
(c) Peter Hruska (c) Peter Hruska
Attraktion 2 – RADETZKY GEDENKSTÄTTE
Der – neben Prinz Eugen – populärste Feldmarschall Österreichs wurde stolze 92 Jahre alt und diente 72 Jahre der Kaiserlichen Armee. Die Radetzky Gedenkstätte wurde von Josef Gottfried Pargfrieder, dem finanzstarken Herren von Schloss Wetzdorf und Freund des berühmten Feldherren, zu Ehren der königlich kaiserlichen Armee errichtet.
Die historische Anlage „Heldenberg“ ist Ehrendenkmal für die Feldherren, Offiziere und Soldaten der Armee des Habsburger Vielvölkerstaats – ein einmaliger Gedenk- und Gedächtnisort aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mittelpunkt ist die Person des bedeutenden Feldmarschall Josef Graf Radetzky, der hier seine letzte Ruhestätte fand.
(c) WKNOE
(c) Josef Stefan
Bei einem Rundgang der mit einer multimedialen Einführung in die Epoche von Feldmarschall Graf Radetzky startet, könnt ihr den weitläufigen Park mit Säulenhalle, mehreren Obelisken, zwei Siegessäulen, welche um die Statuen und Büsten von Maria-Theresia-Ordensrittern des italienischen und ungarischen Feldzuges gruppiert sind, entdecken. Weitere Statuen und Büsten findet ihr in der „Herrscherallee“, darunter eine lebensgroße Statue des jungen Franz Joseph I. Im Zentrum der Anlage steht eine Statue der Klio, die Muse der Geschichtsschreibung. Davor ragt ein Obelisk, unter dem sich die 1850 geweihte Gruft befindet, in der Feldmarschall Radetzky (1858), Maximilian Freiherr von Wimpffen (1854), Generalstabschef in der Schlacht von Aspern, und Pargfrieder selbst (1863) bestattet sind.
Eine außergewöhnliche Parkrunde auf den Spuren von Feldmarschall Graf Radetzky!
(c) WKNOE
In der Radetzky Gedenkstätte wird euch auch eine große Zinnfiguren-Ausstellung, die einen dreidimensionalen Streifzug durch die militärische Karriere des Grafen inszeniert, geboten.
Attraktion 3 –KOLLER’S OLDTIMER MUSEUM
130 Jahre Automobilgeschichte erzählt mit mehr als 150 großartigen Exponaten von rund 70 Herstellern und präsentiert in einem mit viel Liebe gestalteten Ambiente: Das ist Koller’s Oldtimer Museum.
(c) Peter Hruska
Von der Kutsche bis zum modernen Sportwagen, von Automobilen aus den Anfangszeiten der Autofabrikation bis zu Klassikern der Fifties und Sixties und „Youngtimern“ aus den 70er und 80er-Jahren – all diese Exponate lassen die Herzen von Oldtimerliebhaber:innen höher schlagen.
Kultautomarken wie Porsche, Ferrari, Jaguar oder Rolls Royce glänzen neben raren Einzelstücken von Bugatti, Bugatti, Hispano Suiza und Packard. Rallye Legenden oder ein Ford Fiesta, der mit 100.000 Swarovski Kristallen bestückt wurde, sorgen für Extra-Highlights.
(c) Peter Hruska
Kommerzialrat Rudolf Koller, der das Oldtimermuseum gestiftet hat und auf ein bewegtes Leben als Taxiunternehmer, Christbaum-Großhändler, Autohändler, Autorennfahrer, Whirlpool-Händler uvm. zurückblicken kann, hat mit dem Koller’s Oldtimer Museum eine Schausammlung geschaffen, die sich sehen lassen kann.
Attraktion 4 – VINOTHEK HELDENBERG
In der VINOTHEK HELDENBERG könnt ihr hervorragende Weine und Köstlichkeiten aus der Region rund um die Gemeinden Heldenberg, Hohenwarth-Mühlbach, Maissau, Ravelsbach, Sitzendorf und Ziersdorf kennenlernen. In gemütlichem, schönen Ambiente werden mehr als 155 Weine von über 30 Winzer:innen zum Verkosten und zu Ab-Hof-Preisen angeboten.
Richtig gut und perfekt abgestimmt zum Weinviertler Wein schmecken die kulinarischen Köstlichkeiten wie die Schmidatal-Jause mit Produkten aus der Region – wie Landschaftspark Schmidatalschinken, Weinviertler Kas, eingelegtes Gemüse und Chutney.
Alles auch zum Mitnehmen und zu Hause genießen oder verschenken! Ihr habt Lust auf kommentierte Weinerlebnisse in der Vinothek Heldenberg? Diese könnt ihr gerne auch mit Jause buchen.
Attraktion 5 – STEINZEITDORF MIT KREISGRABEN
Hier könnt ihr das Alltagsleben samt Gebäuden der Jungsteinzeit erleben: Wusstet ihr, dass das Gebiet um den Heldenberg schon in der Jungsteinzeit besiedelt war?
Zahlreiche Funde, die auch die Rekonstruktion des neolithischen Dorfes ermöglichten, belegen das!
(c) Josef Stefan (c) Josef Stefan
Im Steinzeitdorf bleibt ihr nicht untätig: ihr könnt hier Steine bearbeiten, Töpfern, Getreide mahlen und daraus Brot backen.
(c) Peter Hruska
Über die Kreisgrabenanlage im Steinzeitdorf
Kreisgräben sind Anlagen aus einem oder mehreren konzentrisch angelegten, kreisförmigen Graben mit einem Durchmesser von 40 bis 180 m. Gesichert wurden die um 5.000 Jahre v. Chr. entstandenen Kreisgräben von Palisadenzäunen; der Zugang wurde von imposanten, hölzernen Toranlagen ermöglicht. Höchst interessant dabei: Die Lage dieser Tore wurde nach bereits damals vorhandenen astronomischen Erkenntnissen und Aspekten festgelegt.
Attraktion 6 – AIGNERS FALKENHOF mit Flugvorführungen
Beim Spaziergang durch den Greifvogelpark trefft ihr auf Wanderfalken, Sakerfalken, Turmfalken, Uhu, Schleiereule, Bart- und Steinkauz, Schakalbussard, Wüstenbussard, Adlerbussard, Steinadler, Weißkopfseeadler, Keilschwanzadler, Falklandkarakara, Gänsegeier uvm..
Die artgerechte Tierhaltung, der Greifvogelschutz und gleichzeitig auch die Arterhaltung wird am Aigners Falkenhof großgeschrieben – davon könnt ihr euch bei einem Besuch überzeugen.
Das absolute Highlight am Falkenhof sind die Flugvorführungen, welche ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Raubvögel, die in atemberaubendem Tempo waghalsige Sturzflüge beim Training zur Beizjagd liefern und jede Menge Wissenswertes über die Vorkommen, den Lebensraum, die Jagdmöglichkeiten und das Beutespektrum der Raubvögel – all das könnt ihr auf Aigners Falkenhof hautnah erleben.
(c) Peter Hruska
Nähere Informationen dazu findet ihr unter www.falkenhof-heldenberg.com.
Attraktion 7 – ENGLISCHER GARTEN
Eine echte Augenweide ist der um 1830 zwischen Schloss Wetzdorf und dem Heldenberg angelegte Englische Garten. Durch die Stürme der Geschichte verwilderte die Anlage im 20. Jahrhundert stark, wurde aber in den letzten Jahrzehnten vor dem Verfall gerettet und mit Liebe zum Detail restauriert.
(c) Josef Stefan
Heute könnt ihr auf verschlungenen Wegen und in ruhiger Atmosphäre entspannt durch den Englischen Garten spazieren, wo ihr zur Grottenfontäne mit Wasserbecken, auf den auch für ältere Semester mühelos begehbaren Aussichtsberg – „Parnass“ genannt – zur Adlersruh bis zu einem Schneckenberg gelangt. An dessen Fuß findet sich das Teehaus im Biedermeier Stil. Der Englische Garten vereint die Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser – er wird ökologisch gepflegt und ist ein Schaugarten der Aktion „Natur im Garten“.
(c) Peter Hruska
(c) Peter Hruska
Ein weiterer guter Grund, um dem Top-Ausflugsziel „Der Heldenberg“ einen Besuch abzustatten, ist das Café Heldenberg samt Terrasse mit einzigartigen Blick auf den Englischen Garten. Dort könnt ihr Kaffeespezialitäten, Mehlspeisen, Snacks, einen erfrischenden Eisbecher oder ein Gläschen Spitzenwein aus der Region genießen.
(c) Peter Hruska
(c) Josef Stefan
Ein Kinderprogramm mit vielen Erlebnisstationen und der Heldenberg-Shop, wo ihr Bücher, Modelle, Souvenirs uvm. erwerben könnt, ergänzen das vielfältige Angebot für die ganze Familie.
(c) Peter Hruska
(c) Peter Hruska
Der Heldenberg
3704 Klein-Wetzdorf, Wimpffengasse 5
Tel.: +43(0)2956 812 40
www.derheldenberg.at
Fotos: © Der Heldenberg
(Bezahlte Werbepartnerschaft mit Heldenberg Vermarktungs- und BetriebsgesmbH)