Im Weinviertel wird wieder gelacht: Christoph Fritz, Thomas Maurer, Malarina, Eva Maria Marold und noch viele mehr stehen im Herbst auf der KU.BA Bühne

Zum fünfjährigen Jubiläum holt der Kulturverein KU.BA in Wittau bei Großenzersdorf Stars und die besten Newcomer auf die kleine aber feine Bühne. Musik, Musikkabarett, Satire, Standup-Comedy stehen am abwechslungsreichen Programm. Gespielt wird meistens donnerstags im Gasthaus Breinreich – der Stammlocation des Vereins. Sozusagen der etwas andere Stammtisch!

So lange schon bringt die Kulturmetropole KU.BA Unterhaltung ohne Stau direkt ins Weinviertel!

Wer? Kulturverein KU.BA
Was?
Bühne für Newcomer, regionale Künstler:innen und Stars
Wo?
2301 Wittau, Hauptstraße 42

Unglaubliche fünf Jahre ist es schon her, seit der Kulturverein KU.BA im Marchfeld in Groß-Enzersdorf, Wittau gegründet wurde.

Die Vorzüge: Tickets können bequem online bestellt werden. Ex gibt fix zugewiesene Sitzplätze und der Kulturabend kann mit einem Abendessen im Gasthaus Breinreich verbunden werden!

Das Herbstprogramm des Kulturvereins kann sich sehen lassen!

Größen wie Thomas Maurer, der seine Vorpremiere seines neuen Programmes „Trotzdem“ in Wittau spielt, und viele andere Starts treten für das KU.BA Publikum auf.

Christoph Fritz, Zärtlichkeit, 06.09.2024
Mit dem zweiten Programm zählen die meisten Kabarettist:innen noch zu den Newcomern. Anders bei Christoph Fritz. Er ist bereits weit über die Grenzen von Österreich bekannt und füllt die Veranstaltungssäle in Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz.

Das hält ihn aber nicht davon ab, sein Programm „Zärtlichkeit“ auf kleinen Bühnen zu zeigen. Die Zuschauer:innen haben so – noch – die Gelegenheit, den neuen Kabarettstar hautnah zu erleben:

Das Programm
Wenn Christoph Fritz seine Mutter sieht, begrüßen sie sich mit einem warmen Händedruck. Mittlerweile sehnt er sich so sehr nach Nähe, dass er sich über gefährliche Spam E-Mails oder Briefe seines Vormieters freut. Da es unangemessen ist, auf Spam zu antworten, und das heimliche Öffnen über dem heißen Wasserdampf-Bad von fremden Briefen keine langfristige Lösung bietet, sucht er nach Zuneigung an unerwarteten Orten. So werden abgelegene Straßen in Frankreich, nächtliche Gärten in Niederösterreich oder sogar der Wartebereich eines Urologen zu unerwarteten Orten der Zärtlichkeit für ihn.

Es geht um Sex (kurzen), Drugs (Antidepressiva) und Rock’n’Roll (3 Akkorde plus Sprechgesang)!

Roland Otto Bauschenberger, Antidepressiva – 12.09.2024
Mit dem vielversprechenden Newcomer könnt ihr noch beim Pionierpass einsteigen und euch die KU.BA Pioniertasche mit Produkten im Wert von € 128,- sichern.

Das Programm
Das Verfassen des ersten Kabarett-Programms mag für viele eine Herausforderung sein. Wer denkt, dass es beim zweiten Mal leichter wird, irrt. Die Phase vor der SOLO-Premiere von ANTIDEPRESSIVA war beruflich die intensivste von R.O.B. Leben. Neben den Auftritten mit dem vorherigen Programm und dem üblichen Job rückte der Premieren-Termin immer näher. Das führte zu zahlreichen durchgearbeiteten Nächten und müden, geröteten Augen am nächsten Morgen im Büro. Doch wie heißt es so schön: Ohne Fleiß kein Preis! Und deshalb wurde aus dem 2. Kabarettprogramm von Roland Otto Bauschenberger eine Lachtherapie.

Warum sich über das eigene Leid ärgern, wenn ihr über das von jemand anderem lachen könnt!

Mike Supancic, Zurück aus der Zukunft – 19.09.2024
Der Musiker, der humorvolle Texte zu bekannten Melodien schreibt, kommt immer wieder gerne zu KU.BA im Marchfeld. Seine Programme sind eine Garantie für einen unterhaltsamen und beschwingten Abend.

Das Programm
Karl Valentin wusste bereits, dass die Zukunft nicht mehr das ist, was sie einmal war. Mike Supancic liefert nun den Beweis, denn er war bereits dort. Dabei hat er das künstliche Gewissen selbst getestet, als er in der Jury des Raiffeisen-Reibeisen-Songcontests saß und eine Jugendrevolte mit dem Schlachtruf ‘Ganz Wien ist heut auf Protein’ erlebte.

Mike berichtet über seinen Lebensabend im Rockressort Rensenbrink, lässt sich vom Investmentpunk durch die Hypermegainflation coachen und wird sogar im eigenen Land aus dem Zug geworfen – mit einer Malakofftorte in der Hand.

Außerdem könnt ihr den Antiblues Blues, das Dürüm-Langos-Asianudeln-Maronistand Medley sowie zahlreiche Songs über bisher unbeschriebene Blätter hören. Oder besser gesagt, über Themen, über die noch nie Songs geschrieben wurden oder geschrieben worden sein werden.

Thomas Mauer, Trotzdem – VORPREMIERE 26.09.2024
Viele Stars treten aufgrund der Saalgröße für „nur“ 150 Besucher:innen nicht mehr auf. Nicht so der renommierte Künstler Thomas Mauerer, der die Vorpremiere seines neuen Programms in Wittau zeigt!

Das Programm
Die bevorstehenden Wahlen, die künftigen Klimaveränderungen, das unaufhaltsame Voranschreiten von Alter und Tod sowie der nächste Eurovision Song Contest: Es gibt nicht viel Anlass zur Freude. Doch es gibt viele Gründe, “Trotzdem” zu sagen.

Einige dieser Gründe wird Thomas Maurer aufgreifen. Welche genau das sein werden, weiß er noch nicht, da er sein Programm erst noch entwickeln muss. Unbedingt anschauen!

Douglas Linton & The Plan Bs, Amerikanische Roots Music – 27.09.2024
Sieben Musiker:innen auf der kleinen KU.BA Bühne – da ist Stimmung angesagt. Douglas Linton & The Plan Bs entführen das Publikum mit ihrer Musik nach New Orleans. Wer den Abend zu einem Ausflug in die Südstaaten machen möchte, kann davor ein kulinarisches Highlight der Südstaaten-Küche genießen.

Das Programm
Der aus Austin/Texas stammende Singer–Songwriter Douglas Linton und seine fantastischen Plan Bs vereinen die sanfte Süße des Soul, die emotionale Kraft des Blues und die erhabene Glorie des Gospels alles entfacht von den feurigen Rhythmen des alten New Orleans.

Handgemachte amerikanische Roots Musik, grollend wie eine Longhorn-Stampede und heiter murmelnd wie ein Gebirgsbächlein in Colorado. Ein Sound, der das Herz höher schlagen lässt und das tot geglaubte Tanzbein in eine vital-federnde Bewegungsapparatur verwandelt!

Didi Sommer, Aufschneidn – 03.10.2024
Manche kennen ihn schon aus den Kabarettsendungen des ORF. Für seine Programme wurde er bereits mit verschiedenen Kabarettpreisen ausgezeichnet. In „Aufschneidn“ geht’s ums Landleben – da wird sich mancher schmunzelnd erkennen.

Das Programm
Didi Sommer schlüpft in die Rolle seines Alter Ego “Pirklbauer Willi”, ein 58 jähriger, übergewichtiger Österreicher mit drei Kindern. Bauer von Beruf, und die Jagd ist sein Hobby.

Wie es sich für Willi eben gehört, sitzt er am Tisch, isst seinen heißgeliebten Speck und trinkt sein tägliches Bier. Dabei lässt er die Menschen ungeniert an seinem Leben teilhaben. Außerdem ist er Vegetarier. Nur Fisch und Schweinernes lässt er sich trotzdem schmecken. Seine Geschichten sind direkt aus seinem Alltag, von den Erlebnissen mit dem Dorfpfarrer bis hin zum Wildessen und Schweineschlachten ist alles dabei.

Im zweiten Teil seines Programms besucht Willi seinen jüngsten Sohn, Willi-Renè. Der junge Mann ist in die Stadt “owezogn” um sein Studium an der BoKu zu beginnen. Derzeit lebt er mit seiner Freundin zusammen, sie ist Psychologiestudentin und Vegetariern … Willi Seniors Begeisterung hält sich in Grenzen: “Na mea brauchsd eh ned”.

Ingrid Diem, Miss Verständnis – 10.10.2024
Sängerin, Autorin, Coach und Comedian – Ingrid Diem begeistert ihr Publikum. Meistens steht „Frau“ im Mittelpunkt ihrer Programme – und die Kommunikation mit „Mann“.

Programm
Miss Verständnis, auch bekannt als Ingrid Diem, darf sich gerade über die Verleihung ihres Titels freuen – durch niemand Geringeren als Herr Vorragend! (Und das für eine verschwindend geringe Unkostengebühr von 17.490 EUR). Darüber hinaus ist sie stolze Inhaberin eines Bachelor–Abschlusses in Männerdeutsch, beherrscht die Kunst des fließenden Wischi-Waschi und hat über Jahrzehnte hinweg die faszinierenden Dialekte von „Wiener Kellner“ bis „Ghetto Reumannplatz“ intensiv erforscht.

Ihre außergewöhnliche Begabung überrascht kaum, da sie bereits als Teenager jeden Morgen die Frage hörte: „Wüst an Hüflosen oder an Kriminellen?“, wenn es um ihren bevorzugten Kaffee ging. Zudem beherrscht sie die Kunst, fließend die Sprachen von Mama, Chef und vor allem (uiuiuiii) Partner zu sprechen. Ihr auch? Wenn man sie mit der Präzision einer Balkanmama fragt, lautet die Antwort: „Klabi net!“

Wenn ihr zukünftig ein leichteres Leben führen wollt, lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen. Ihr lernt “Schatz, könntest du bitte deine Unterhosen vom Badezimmerboden nehmen?” auf sechs Arten so zu formulieren, dass es beim Gegenüber ankommt: leicht, klar und ohne Drama!  Kommunikation ist ein Hund, aber leider kein Labrador!

Mit Frauenpower geht’s bei KU.BA weiter

Die Kabarettszene ist oft noch von der Männerwelt dominiert. Nicht bei KU.BA. Die letzten Veranstaltungstermine des Jahres gehören den Ladys:

Drei Nachwuchskünstler:innen zeigen, dass „Frau“ witzig wirklich gut kann:

Ina Jovanovic, Unerwartet 2.0 – 17.10.2024
Die Kärntner Standup Comedian mit serbischen Wurzeln hat auf Tik-Tok und Instagram eine große Anhängerschaft. Sie erzählt sehr unterhaltsame Anekdoten von ihrem Leben in Wien und wie sie ihre Identitätskrisen mit viel Humor bewältigt.

Evelin Pichler, Taschenglück – 24.10.2024
Die gelernte Kindergärtnerin war schon auf der KU.BA Bühne. Die eher schüchtern wirkende Kabarettistin begeisterte mit Power und witzigen Geschichten das Publikum. In ihrem neuen Programm erzählt sie von einfachen Glücksbringern, die in einer Tasche stecken können.

Chrissi Buchmasser, Braves Kind – 21.11.2024
Im Frühjahr hat die junge Kabarettistin ihr zweites Kind bekommen. Dabei hat sie das Muttersein bereits nach dem ersten Kind zu einem Kabarettprogramm inspiriert, in dem sie gesellschaftspolitische Probleme anspricht – mal subtil, mal deutlich, immer ehrlich und äußerst amüsant.

Hovaceck – 14.11.2024
Ein Name, der in Vergessenheit geraten ist, den man sich allerdings merken sollte. Elisabeth & Mathias Heller – das musikalische Geschwisterpaar aus dem Weinviertel – Oliver Timpe und Richard Schmetterer bringen die fast in Vergessenheit geratenen Songs von Hovacek auf die Bühne. Hovacek war der Vorreiter heute bekannter Austropop Größen. Mehr über ihn und vor allem seine Musik gibt’s demnächst auf der KU.BA Bühne.

Zwei weibliche Größen in der österreichischen Kabarettszene, die man wohl nicht mehr vorstellen muss:

Malarina, Serben sterben langsam – 07.11.2024
Das Programm – besser eine Geschichtslektion – wurde bereits beim Österreichischen Kabarettpreis 2022 ausgezeichnet. Politische Satire mit sehr schwarzem Humor um die von Stolz und Vorurteilen geprägten Verhältnisse zwischen Österreich und Serben bleibt auch 2024 aktuell.

Eva Maria Marold, Wein, Rauch und Püree – 28.11.2024
Das humorvolle und musikalische Weihnachtsprogramm der bekannten Kabarettistin, Sängerin und Schauspielerin wird die KU.BA Herbstsaison 2024 mit einer unterhaltsamen Einstimmung auf die stille Zeit beenden.

Tickets bestellen geht unter Ticketbestellung – KU.BA im Marchfeld.

www.kubaimmarchfeld.at