Alles an einem Platz: die Weinviertler DORFFLEISCHEREI ARTHOLD lädt ins neue Selchkammerl im Gewerbegebiet Watzelsdorf

Die Dorffleischerei Arthold mit Landwirtschaft und Fleischerei in Zellerndorf 20 hat Zuwachs bekommen!
Seit Mai 2024 lädt der Familienbetrieb, der bereits in 6. Generation das Fleischerhandwerk mit viel Liebe und Leidenschaft ausübt, in das neue Selchkammerl an Adresse Gewerbepark 5 in Watzelsdorf. Daran angeschlossen ist eine neue Produktionshalle, die optimale Bedingungen für das Fleischerhandwerk bietet.

Wer? Angelika und Gerald Arthold, Gerald Arthold jun.
Was? neue Produktionsstätte plus Selchkammerl
Wo? 2051 Watzelsdorf, Gewerbepark 5

Laut Vater und Sohn Arthold geht hier die Arbeit leichter von der Hand, denn alles befindet sich an einem Platz! Auch die Hygienebedingungen am neuen Produktionsplatz sind optimal. Den Strom dazu produziert man mittels Photovoltaikanlage und ist mit dem neuen Standort samt SB-Hofladen im modernen Zeitalter angekommen.

Von der Schlachtung über die Zerlegung und Verarbeitung des Fleisches bis zur Produktion des breiten Fleisch- und Wurstsortiments wird jetzt alles im neuen Betrieb erledigt.

Im landwirtschaftlichen Betrieb in Zellerndorf betreibt Familie Arthold eine angeschlossene Schweinezucht, wo rund 250 Zellerndorfer Kirchbergschweine mit Stroheinstreuung heranwachsen. Gefüttert wird mit Schrot aus eigenen Erzeugnissen wie Gerste, Weizen oder Erbsen. Gentechnikfreier Donausoja wird dazugekauft und mitgefüttert.

Geschlachtet wird bereits an der neuen Produktionsstätte im Gewerbepark Watzelsdorf, und das 1 Mal pro Woche.

Wie alles begann
Die Idee und den Wunsch, eine neue Produktionsstätte zu errichten, hat Familie Arthold schon seit geraumer Zeit im Hinterkopf behalten. Jetzt hat sich mit dem Erwerb des Grundstückes am Gewerbepark 5 in Watzelsdorf eine gute Gelegenheit ergeben, das Vorhaben zu realisieren.

Im August 2023 wurde mit dem Bau gestartet, und schon im Mai 2024 konnte der neue Betrieb bezogen werden.

Über das Selchkammerl
Das neue Selchkammerl ist ein SB-Hofladen mit bargeldloser Zahlungsmöglichkeit und bietet das gesamte handwerklich hergestellte Arthold-Sortiment wie Selchfleischknödel, Burger-Patties, Rindsgulasch, Veltliner Beuschl, Leberknödel, Leberwurst, Pulkautaler Rauchwurst, Geselchtes, Knacker, Leberpastete im Glas, Teufelsbeißer, Kellerwurzn uvm.

Vorausschauend auf die festlichen Weihnachtsfeiertage darf man sich auf Weihnachtsschinken oder eine Adventwurst, eine Jausenwurst, von der man bis zu 24. Dezember täglich ein Stück abschneiden kann, freuen. Außerdem stellt Angelika Arthold im Selchkammerl Geschenkboxen zum selbst nach Lust und Laune Befüllen zur Verfügung! Die perfekte individuelle Geschenkidee für genussvolle Weihnachten!

Geöffnet ist das Selchkammerl täglich von 5.00 bis 20.00 Uhr, so kann man auch am Sonntag oder am Abend der Fleischeslust nachkommen.

Von Vorteil ist auch die bequeme Parkmöglichkeit! Die Zufahrt wird seitens der Gemeinde im nächsten Jahr noch mit einer Straßenbeleuchtung ausgestattet und asphaltiert. Aktuell ist die Straße noch etwas holprig. 

Über die Zellerndorfer Fleischerfamilie Arthold
Angelika und Gerald Arthold sind in 6. Generation und gemeinsam mit ihrem Sohn Gerald jun. im Familienbetrieb der Dorffleischerei Arthold tätig. Der Junior unterstützt die Eltern fleißig bei der Arbeit, hat seinen Meister in Deutschland abgeschlossen und sein Handwerk nicht nur im elterlichen Betrieb, sondern auch bei der bekannten Fleischerei Höllerschmid in Walkersdorf gelernt. Eine zweite Lehre als Koch in der Genusswirtschaft in Mailberg wurde von Gerald Arthold jun. zusätzlich absolviert.

Oma Arthold schupft gemeinsam mit Angelika Arthold das alteingesessene Geschäft in Zellerndorf. Auch die drei Töchter von Angelika und Gerald Arthold sind teilweise im Arbeitsprozess integriert. Eine Familie wie aus dem Fleischhauerbilderbuch!

Fotos: Brittas Schreiberei

Beitragsbild: Gerald Arthold jun. © Dorffleischerei Arthold