Der gesunde Snack aus dem Weinviertel: Mandelgenuss von Bio Amandala

Mandeln aus dem Weinviertel? Das hättet ihr nicht gedacht?
Wir haben kürzlich Andreas und Petra Mathias in Oberkreuzstetten besucht! Die beiden verarbeiten eigene Mandeln aus dem Weinviertel und aus biologischer Landwirtschaft.

Wer? Andreas und Petra Mathias von Bio Amandala
Was? Mandeln im Papiersackerl
Wo? 2124 Oberkreuzstetten, Hauptstraße 170

Mandelbäume gehören zu der Familie der Rosengewächse und haben sich bereits im Weinviertel sesshaft gemacht. Die klimatischen Verhältnisse in unseren Breiten sind für die Pflanzung von Mandelbäumen optimal. Man sollte nur darauf achten, dass man spätblühende Sorten aussetzt, um bei Frostnächten im zeitigen Frühjahr Schäden zu vermeiden.

So ein Bio-Mandelgenuss zahlt sich aus: nicht nur, dass sie richtig gut schmecken, liefern sie gesunde Omega 3 Fette, pflanzliches Eiweiß, Ballaststoffe, Kalium und Vitamin E!

Andreas und Petra bieten Bio Naturmandeln, gebrannte Bio Mandeln und Bio Salzmandeln an.

Perfekt, um sich selbst etwas Gutes, Regionales und Gesundes zu gönnen oder andere zu beschenken!
Aktuell kann man den gesunden Snack aus dem Weinviertel ab Hof oder im Gmoabauernlodn in Niederkreuzstetten am Kirchenplatz 5 erwerben. Außerdem im Leonhardimarkt in Ollersdorf, in der Vinotrine in Hohenruppersdorf, bei Kuchlkastl in Wetzleinsdorf und in kürze beim Kollnbrunner Bauernladen. Neue Absatzmöglichkeiten werden laufend gesucht.

Das Setzen einer Mandelanlage & der Beginn eines spannenden Kapitels
Die Idee zur Mandelanlage kam, als in der Landwirtschaft eine kleine Flaute herrschte. Bei einem Schalenfruchttag in Graz wurden Andreas und Petra bei einem Referat über Mandeln auf das Thema aufmerksam. Warum nicht ausprobieren und in Oberkreuzstetten Mandelbäume aussetzten?

Beim Kauf der Bäume, der zum Teil bei der Obstbaumschule Schreiber in Poysdorf stattfand, achtete das Paar darauf, dass es sich um Sorten, die spät blühen, handelte.

Bio-zertifiziert ist nicht nur der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Mathias in Oberkreuzstetten, sondern mittlerweile auch die Mandelanlage.

Beim Setzen der Mandelbäume waren viele fleißige Hände notwendig! Ende 2020 begann man mit der Mandelbaumanlage und pflanzte auf der Ried Teichfeld in drei Abschnitten aus. Im 3. Jahr konnte man die erste Ernte einfahren!

Die Mandeln werden in den Monaten September und Oktober per Hand oder mit der Erntemaschine geerntet.

Dann erfolgt die Entschalung mittels einer speziellen Maschine, anschließend das Trocknen. Nach dem Knacken werden die Mandeln händisch aussortiert und in Papiertüten gefüllt.

Für den gelungenen Auftritt nach außen mit trendiger Verpackung und Logo sorgt Julia Keita, eine gute Freundin des Paares.

Fotos: Brittas Schreiberei