Naturkost Neugeist in Dörfles – eine erfrischend andere Weinviertler Mischung für Körper & Geist

Wir sind ja schon einmal vorbeigefahren beim schicken Shop & Naturkostladen Neugeist im idyllischen Weinviertler Ort Dörfles mit Blick auf das Schloss Ernstbrunn. Einfach zu früh in die Straße nach Dörfles abgebogen. Die nach außenhin getragene Botschaft unserer Entdeckung „Naturkost, Shop, Energiearbeit, Vegan, Getränke, Jurte, Bewusstsein“ hat uns jedenfalls richtig neugierig gemacht! Jetzt, im September, haben wir uns die Zeit genommen. Wir machten uns auf den Weg zu Johanna und Jennifer und ihrem zeitgeistigen Neugeist.

Wer? Johanna Janz und Tochter Jennifer Janz
Was? Neugeist – Naturkost, Shop, Vegan, Getränke, Energiearbeit, Jurte, Bewusstsein
Wo? 2115 Ernstbrunn, Dörfles 75

Bei unserem Besuch verwöhnte uns die Weinviertler Frühherbstsonne noch einmal mit angenehmen Temperaturen. Johanna begrüßte uns mit einem richtig strahlenden Lächeln. Barfuß und sympathisch in Jeans und Arbeitsschürze stellte sie uns überblicksmäßig das Neugeist vor:

Neugeist ist ein Naturkostladen mit vielen ökologischen und hauptsächlich veganen Produkten, wo auch energetische Anwendungen angeboten werden, damit die Seele nicht zu kurz kommt.

In der Küche ist Tochter Jennifer schon mit der Vorbereitung der angebotenen, ausschließlich veganen Köstlichkeiten wie Himbeer-, Erdbeer- oder Zitronensorbets, Smoothies, Zwetschke-Crumble-Schnitten oder Kokos-Cranberry Ecken und den selbstgemachten Produkten beschäftigt.

Die Atmosphäre im Shop ist richtig angenehm. Wir fühlen uns sofort wohl und haben Lust, die angebotenen Schätze zu entdecken. Vorher jedoch möchten wir wissen …

… wie alles begann
Das Mutter-Tochter-Gespann Johanna und Jennifer, die beiden Betreiberinnen von Neugeist, sind vor 27 Jahren nach Ernstbrunn gezogen.
Johanna, die mit dem Architekten Franz Janz, der für das bauliche Konzept von Neugeist verantwortlich ist, verheiratet ist, war 30 Jahre lang als medizinisch-technische Assistentin und Heilmasseurin tätig. Sieht man ihr altersmäßig überhaupt nicht an, aber ist so. Für Alternativmedizin hat sie sich schon immer interessiert, denn die Schulmedizin war ihr einfach zu medikamentenlastig. Eine neue berufliche Herausforderung konnte sich Johanna jedenfalls gut vorstellen.

Tochter Jennifer wiederum verdiente ihre Brötchen im Eventmanagement, hatte aber immer schon eine leidenschaftliche Tendenz zum lustvollen Backen und Organisieren. Seit ihrem 6. Lebensjahr und nach einem Schockerlebnis in einer Fleischerei lebt sie vegetarisch – seit ihrem 24. Lebensjahr vegan. Auch sie wollte dem hohen Stresslevel im Eventmanagement entfliehen.

Die Idee zum Konzept Neugeist wurde geboren. Zuerst wollten die beiden Frauen ein Haus mieten, doch der Gedanke wurde wieder verworfen, da das Vorhaben mit zu vielen Komplikationen verbunden war.

2012 wurde schließlich ein Feld in Dörfles erworben, wo dann auch der Neubau nach dem Konzept von Architekt Franz Janz errichtet wurde. Die Jobs wurden gekündigt und die Reise „Neugeist“ ging los.

Das erfrischende Konzept wurde von den Kunden aus nah und fern gut angenommen, der Laden lief und es wurde täglich frisch und vegan aufgekocht, was das Zeug hielt. Anfangs betrieben Johanna und Jennifer sogar zwei Jurten, die heute wie damals für Energiearbeit benutzt und für Vorträge, Kräuterworkshops oder an Yogagruppen uvm. vermietet werden.

Nach rund 5 Jahren war ein wenig die Luft und die Anfangsenergie draußen, denn ein Event jagte das andere, und man war auch an den Wochenenden im Naturkostladen – nach wie vor ohne Mitarbeiter. Die Notbremse wurde gezogen, die beiden Frauen schraubten zurück und lieben jetzt wieder, was sie tun: Es wird nur mehr 1 Mal pro Monat frisch gekocht – und zwar jeden 1. Freitag im Monat.

Neugeist im Detail
Neugeist ist laut Johanna ein Naturkostladen, wo man viele ökologische Produkte wie Lebensmittel, Kräuter & Tees, ökologische Waschmittel, Körperpflegeprodukte, Khadi Naturkosmetik, Räucherware, Bücher, ökologisch hergestellte Bekleidung oder auch energetisierte Kuscheltiere bekommt.

Der Fokus liegt jedenfalls auf nachhaltige, großteils biologische und vor allem vegane Lebensmittel wie Milch, Mehl, Zucker, veganer Käse, Aufstriche, Bier oder Wein. Neben Tees und Gewürzen wird auch eine Vielfalt an Zotter-Schokis angeboten.

Wichtig ist für Johanna und Jennifer die „Plastikfreie Zone“, wo nützliche nachhaltige Dinge wie Zahnseide im Glas, Wachstücher, Backpapier, Glasstrohhalme oder Trinkflaschen angeboten werden.

Dahinter steckt aber auch viel Liebe zum Backen und zur veganen Lebensweise, viel Einfühlungsvermögen, was die seelische Komponente betrifft, und eine gewisse Zähigkeit gegenüber Vorurteilen anders Denkender.

Neugeist kocht
Jeden ersten Freitag im Monat wird ein gesammeltes veganes, gesundes und vitalstoffreiches Menü gekocht. Dabei wird auf frische, biologische und regionale Produkte Wert gelegt. Perfekt für Leute, die ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen probieren möchten, VeganerInnen, Stammgäste, die gerne auch Flexitarier sind oder einfach neugierige Genussmenschen.

Unbedingt einen Tag vorher reservieren und ab 11.00 abholen.
Montag bis Freitag und ebenfalls zum Mitnehmen gibt es vegane Desserts und Kaffee, biologische Säfte, Sorbets, Smoothies uvm.

Neugeist Jurte
Johanna zeigt uns die mongolische Jurte, die sich im „Hintaus“ im Garten befindet. Ein meditativer Wohlfühlplatz, wo sie energetische Anwendungen oder Agni-Hotra mit Feuerschale und anschließender Meditation anbietet. Die Jurte kann man auch für Vorträge, Workshops, Heilzeremonien usw. mieten.

Wir haben uns so richtig inspirieren lassen und werden im Oktober Agni-Hotra zum Sonnenuntergang und mit Klangmeditation ausprobieren. Wieder ein neues Erlebnis im schönen Weinviertel!

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 9.00 – 18.00 Uhr

Neugeist
Dörfles 75 | 2115 Ernstbrunn
Tel: +43 664 228 83 37
Tel: +43 664 114 07 98
info@neugeist.at
www.neugeist.at

Fotos: Britta Mesenich