Unterwegs am Kellergassenrundwanderweg mit Ausgangspunkt Retz und über die bezaubernde Kellergasse „Hühnerkoppel“

Ein sonniger Samstag im März hat uns kürzlich wieder aus die Stube hinaus in die Weinviertler Natur getrieben. Nachdem es schon Nachmittag war, sollte unser geplanter Rundwanderweg mit Ausgangspunkt Retz nicht mehr allzu lange dauern.

Wer? Für die ganze Familie geeignet
Was?
Kellergassenrundwanderweg
Wo? Vom Retzer Hauptplatz über Ober- und Unternalb zurück nach Retz

Die Wahl fiel daher auf den Kellergassenrundwanderweg der uns rund 8,7 Kilometer durch die nähere Umgebung von Retz führen sollte. Eine leichte Tour für die ganze Familie, die ungefähr 2 Stunden in Anspruch nimmt.

Zuerst drehen wir natürlich eine kleine Runde am schönen, italienisch anmutenden Retzer Hauptplatz, bevor wir mit dem Kellergassenrundweg Nr. 37 starten. Zuerst geht es vom Stadtbrunnen weg durch das Verderber- und Znaimertor – danach biegen wir links in die Windmühlgasse ein. Wie der Name schon sagt befinden wir uns Richtung der berühmten Retzer Windmühle, die uns dann auch am Weg und bei der Kümmerlkapelle angelangt mit ihrem Anblick erfreut.

Nach der Kapelle, die vom Dorferneuerungsverein gepflegt wird, biegen wir nach links ab, vorbei an noch unbelaubten Weingärten und über den „Holzapfelweg“ vorbei an alten Weinkellern Richtung Obernhalb hinunter. Vorher genießen wir noch den fantastischen Ausblick auf Retz samt Stadtturm.

Die Beschilderung des Kellergassenrundwanderweges führt uns nach Unternalb und schließlich in die Kellergasse „Hühnerkoppel“ hinunter. Die bezaubernde Kellergasse ist 250 Meter lang und bildet mit 26 Kellern, die aus dem 18. Jahrhundert stammen, eine echte Rarität. Einige davon sind echte Schmuckstücke!

Sehr spannend: Die Keller in Obernalb waren nicht nur für die Einlagerung von Wein, sondern vor allem zur Gewinnung von Sand gegraben worden. Geheimnisvolle unterirdische Labyrinthe, die meist von mehreren Besitzern geteilt wurden.

Ihr wollt die Kellergasse „Hühnerkoppel“ näher kennenlernen? Zertifizierte Kellergassenführer lassen euch inklusive Weinproben in die Sandkeller eintauchen.
Infos unter www.kulturschatzkellergasse.at

Nach der Kellergasse „Hühnerkoppel“ durchqueren wir die Gassen von Obernalb und gelangen über einen Steig in die Kellergasse „Urteln“. Diese verbindet Obernalb mit Unternalb. Der restliche Kellergassenrundwanderweg führt uns wieder zurück in Richtung Retzer Hauptplatz, ist aber nicht mehr so idyllisch, wie der erste Teil der Wanderung.

Wusstet ihr …
dass die alte Tradition des „In d’Grean gehn“ am Ostermontag vorwiegend im Pulkautal und im östlichen Weinviertel zelebriert wird? Dabei ist es Brauch, die Weinkeller zu öffnen und Speis & Trank anzubieten, den jungen Wein zu verkosten und das Frühlingserwachen zu feiern.

Einkehrtipp nach dem Retzer Kellergassenrundwanderweg
So ein Kellergassenrundwanderweg macht hungrig und durstig. Wir haben uns für eine kurze Autofahrt nach Pulkau entschlossen, um uns in der Weinterrasse Pulkau, der modernen GenussStätte am Fuße des Manhartsberges, zu stärken. Hier bekommt ihr hervorragende Weinviertler Weine, Aperol mit hauseigenem Frizzante, modern interpretierte Jausen und auch warme Gerichte aus regionalen Zutaten wie Wraps uvm. Die hausgemachten Pralinen und das Tiramisu waren übrigens famos!

Wir hoffen, dass die eine oder andere Inspiration bei euch hängengeblieben ist – unser Weinviertel muss man einfach genießen!

Fotos: © Britta Mesenich