CODETRAINING & LOCATION 2020 – Fitness & Eventlocation im Weinviertel

Wir haben Mag. FH Julia Codet von CODETRAINING in ihrem wunderschönen Prachtstück von einem komplett renovierten Stadthaus in der Hollabrunner Pfarrgasse getroffen, um uns ein Bild von ‚CODETRAINING – Fit Gesund Wohlfühlen‘ und der angeschlossenen ‚LOCATION 2020 – Feiern Empfangen Präsentieren‘ zu machen.

Wer? Julia Codet
Was? CODETRAINING – Location 2020
Wo? 2020 Hollabrunn, Pfarrgasse 4

Der Eindruck: Trotz widriger Wetterbedingungen in den letzten Tagen präsentiert sich der Innenhofgarten mit seinen eleganten, üppig in Weiß und Rosa blühenden Rosensträuchern und Lavendelfarbtupfern in all seiner sommerlichen Schönheit.

Die diplomierte Gesundheits- und Fitnesstrainerin erwartet uns schon in ihrem Reich, das zu einem gesünderen und fitteren Lebensgefühl animieren soll. Gerade jetzt, nach den Lockdown-Zwangspausen,eine gute Idee, um den lästigen Corona-Speckfalten zu Leibe zu rücken und den Rücken wieder fit zu bekommen!

Wer Was Wo Weinviertel: Das Gebäude hier in der Hollabrunner Innenstadt ist eine versteckte Schönheit, die man straßenseitig gar nicht so vermuten würde! Wie kam es dazu, das alte Haus der Familie Schipal, ehemals Getränkehandel, so zu neuem Glanz zu verhelfen und daraus ein Fitnesskonzept sowie eine Eventlocation zu kreieren?
Julia Codet: Nach Jahren in der Tourismusbranche mit Aufenthalten in Ländern wie Frankreich, den USA oder Spanien, wo ich meiner Leidenschaft als Event-Managerin nachgegangen bin, zog es mich nach der Gründung einer Familie wieder in meine Heimatstadt Hollabrunn. Nachdem ich meinen Kindern genügend Zeit gewidmet hatte, wurde die Lust auf eine berufliche Herausforderung wieder groß.

Sport war schon von Kind auf ein großes Thema für mich – ich möchte einfach immer in Bewegung bleiben. Plötzlich, nach dem dritten Kind, war ich mit einem Bandscheibenvorfall konfrontiert, der meinen Bewegungsdrang massiv eingeschränkt hat. Diese Problematik konnte ich mit EMS (Elektromuskelstimulation), ein Gelenke schonender Kräfteaufbau, beheben. Eine tiefgründige Erfahrung für mich!

Als ich wieder sportlich aktiv sein konnte, begann ich mit einer Ausbildung zur Fitness- und Gesundheitstrainerin und diversen Zusatzausbildungen. Als ich auch die EMS-Trainer-Ausbildung in der Tasche hatte, war die Zeit gekommen, mich selbständig zu machen.

Auf der Suche nach der passenden Location für mein geplantes „Fitness- und Gesundheitskonzept“ in Hollabrunn bin ich dann gemeinsam mit meinem Mann Ben Codet und meinem Vater, dem Architekten DI Ernst Maurer, auf das leerstehende Haus in der Pfarrgasse 4 gestoßen. Das war es: mein Haus! Die gesamte Planung zum Umbau erfolgte damals gemeinsam mit den künftigen Mietern wie Terra Nova, Dr. Salomon, Marcellas und Kosmetik Sauberer. Eine richtig gute und zufriedenstellende Zusammenarbeit für alle Beteiligten! Ich würde sagen: Das Konzept der Pfarrgasse 4 ist ein richtig gelungener Mix geworden!

Wer Was Wo Weinviertel: Kannst du uns kurz das Konzept von Codetraining vorstellen?
Julia Codet: Fit, gesund und wohlfühlen – das sind Attribute, die jeder gerne haben möchte. Der Weg dazu führt über Codetraining, man muss nur den ersten Schritt dazu tun! Meine individuellen und maßgeschneiderten Trainingskonzepte werden auf jeden Kunden abgestimmt, egal, wo er gerade steht. Ob völlig untrainiert oder schon halbwegs fit wie ein Turnschuh.

Eine Säule meines Angebotes ist natürlich das EMS-Training, wo ich diverse Packages anbiete. Ein sehr kurzweiliges, intensives Training mit geringem Zeitaufwand, das in die Tiefenmuskulatur geht.

Mit dem Inbody Check messen wir auch die Körperzusammensetzung, den Ernährungszustand und Trainingserfolge. Sehr motivierend!
Im neuen Crossfit Raum werden Kurse in kleinen Gruppen abgehalten, wo gemeinsam in Richtung mehr Kraft & Ausdauer gearbeitet wird. Ein guter erster Schritt in Richtung Fitness und Wohlbefinden!

Im Sommer findet auch wieder ein Kinder-Yoga Sommerkurs statt.

Wer Was Wo Weinviertel: Auf wieviele MitarbeiterInnen kannst du derzeit zurückgreifen?
Julia Codet: Ich arbeite derzeit gemeinsam mit drei TrainerInnen.

Wer Was Wo Weinviertel: Wie würdest du deine Zielgruppe für Codetraining definieren?
Julia Codet: Alle bewegungswilligen Leute ab 18 bis ins hohe Alter (mein ältester Kunde ist 82!), die ein effektives, individuelles Training bevorzugen und auf ständige Beratung und Betreuung Wert legen. Egal, ob man ein wenig abnehmen, zunehmen, den Hexenschuss in den Griff bekommen oder einen Muskelaufbau bewirken möchte – wir schaffen das!

Menschen, die es bevorzugen, beim Training Platz, Luft und äußerste Sauberkeit zu haben sind bei uns richtig!

Wer Was Wo Weinviertel: Eine weitere Facette an dieser Adresse ist deine Location2020 zum Feiern, Empfangen und Präsentieren. Welche Möglichkeiten bieten sich deinen Kunden?

Julia Codet: Ich bin sehr stolz darauf, meinen Kunden mit diesen Räumlichkeiten und dem herrlichen Garten zu jeder Jahreszeit die Möglichkeit zu bieten, jeden der Plätze individuell für Hochzeiten, standesamtliche Trauungen, Geburtstagsfeiern, Taufen oder sonstige Feierlichkeiten zu mieten. Ein etwaiges Cateringunternehmen wird vom Kunden selbst aufgestellt – ich stelle die Räume und die Möblage zur Verfügung und kümmere mich um den Aufbau, koordiniere das Catering und übernehme die kompletten Wegräumarbeiten. Ein Pluspunkt ist auch unser praktischer Parkplatz in der Schmiedgasse 7.

Wer Was Wo Weinviertel: Wie läuft es derzeit mit den Reservierungen?
Julia Codet: Ich spüre voller Freude, dass es wieder los geht und die Menschen feiern möchten! Für den Juli und August bin ich so gut wie ausgebucht!

Nähere Informationen findet ihr unter www.codetraining.at

Ist das nicht wunderbar, wenn wir uns im Weinviertel wieder voll entfalten, feiern und fit halten können?

Fotos: Britta Mesenich, Location2020