Da sind wir dabei: WeinviertelStolz ins Rampenlicht stellen und mit dem WeinviertelLogo zeigen

Kürzlich beim Pressefrühstück im schönen und gut sortierten Hofladen von Bio Obstbau Filipp in Bogenneusiedl haben wir den Team-Spirit deutlich gespürt: Es geht darum, dass alle an einem Strang ziehen, um unseren mittlerweile schon stark ausgeprägten Stolz auf unser Weinviertel auch in die Welt hinaus zu tragen! Wo Weinviertel drinnen ist, sollte auch Weinviertel draufstehen!

Wer? alle Weinviertler Unternehmen mit Stolz auf’s Weinviertel
Was? Das Weinviertel Logo zeigen wo’s geht
Wo? Auf Produkten aus dem Weinviertel, der Speisekarte, am Hofladen, bei Veranstaltungen uvm.

Da ist Wer Was Wo Weinviertel natürlich dabei!
Zeigen wir zukünftig, woher unsere Produkte stammen und stellen so unseren Stolz auf das Weinviertel in die Auslage!

Weinviertel = Trendviertel
Dieser Meinung sind wir ja schon lange, und das merken wir auch am regen Interesse an den inspirierenden Wer Was Wo Weinviertel-Beiträgen.

Der leidenschaftliche Weinviertler und NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing konnte sich beim Pressefrühstück nur allzu gut an Zeiten erinnern, wo das Weinviertel noch kein touristischer Begriff war. Auf die Frage, woher man stammt, hat man damals mit: „Na aus der Gegend von Wien“ geantwortet. Selbstgemachte Weinviertler Produkte wurden den Wiener Weinkundschaften einfach bei der Weinlieferung mitgebracht – und das war es auch schon.
Heute ist das Weinviertel ein touristischer Hot-Spot, der sich stolz mit Authentizität, genussvoller Gelassenheit und dennoch zahlreichen touristischen Angeboten zeigt.

Das Weinviertel soll nicht nur als wildromantische Region, sondern auch als zeitgemäße Destination sehen und erlebt werden. Ein gesundes Maß an Selbstliebe hat noch niemandem geschadet, sondern trägt dazu bei, dass man das Weinviertel als selbstbewusste Region wahrnimmt.

Dachmarke Weinviertel – wir sind sichtbar!
Die Weinviertel Tourismus GmbH hat gemeinsam mit den LEADER-Regionen des Weinviertels die „Dachmarke Weinviertel“ für die Region erarbeitet. Durch die Nutzungsmöglichkeiten der Marke Weinviertel sowie der Submarke KOSTBARES Weinviertel sollen regionale Produkte, Weinviertler Unternehmen, touristische Angebote, Gemeinden und Vereine zu Botschafter:innen des Weinviertels werden. So wird die Sichtbarkeit des Weinviertels gestärkt und die Wertschöpfung für die Region erhöht.

Die Markenfamilie Weinviertel soll die Zuordnung zum Weinviertel, die Zuordnung zu den Werten des Weinviertels sowie die Charakterzüge und die Qualität, für die das Weinviertel steht, bei den Betrieben bzw. Organisationen, die die Marke Weinviertel nutzen, widerspiegeln.

Laut Hannes Steinacker, Geschäftsführer von Weinviertel Tourismus, ist ein Logo, mit dem man nach Außen gehen kann, ein ganz essentielles Tool.

Landtagsabgeordneter Kurt Hackl, Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH, betont den Vorteil der Dachmarke: „Die Marken Weinviertel und KOSTBARES Weinviertel stärken die lokale und überregionale Sichtbarkeit der Region. Dadurch werden immer mehr Weinviertler:innen, aber auch Tourist:innen auf unsere Region aufmerksam, was in der Folge zu mehr Kund:innen bei regionalen Wirtschaftsbetrieben einerseits und touristischen Betrieben andererseits führt. Je mehr Menschen auf unser wunderschönes Weinviertel aufmerksam gemacht werden, umso stärker wird die gesamte Region profitieren.“

Die LEADER-Obleute Bgm. Christian Frank, Johann Gartner, Thomas Speigner und Bgm. René Lobner sind davon überzeugt: „Identifikation ist ein wichtiger Baustein zur nachhaltigen Entwicklung unseres Weinviertels. Der Bezug der Menschen zum eigenen Wohn- und Lebensraum ist ein wesentlicher Faktor für eine gute und erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Region.“

Die Dachmarke Weinviertel gewährleistet ein einheitliches Erscheinungsbild der Organisationen, Produkte und Dienstleistungen der Region. Sie soll Initiativen im Markenbereich bündeln und dadurch die Schlagkraft und Wertschöpfung auf dem Markt und für die Region erhöhen.

Branding ist das Zauberwort: Wie kann man jetzt WeinviertelStolz zeigen?
Die Marke Weinviertel (Weinviertel-Schriftzug) kann im Co-Branding von Institutionen, Gemeinden, Vereinen, Initiativen, touristischen Betrieben (wie zum Beispiel Gastronomie, Beherberger:innen, Ausflugsziele), Winzer:innen, Produzent:innen, Unternehmen oder für Veranstaltungen im Weinviertel genutzt werden, um den Standort- und Identitätsbezug zum Weinviertel hervorzuheben.

Mit dem Label „KOSTBARES Weinviertel“ können Produkte aus der Landwirtschaft oder für den täglichen Gebrauch mit typischer Weinviertler Qualität gebrandet werden. Dafür wird eine geringe Lizenzgebühr bei den Betrieben fällig. Auch eine kommerzielle Nutzung der Marke Weinviertel ist in Abstimmung mit Weinviertel Tourismus möglich.

Die genauen Nutzungsbedingungen der Markenfamilie sowie weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen findet ihr unter www.weinviertel.at/dachmarke.

So viel wie möglich vom Weinviertel mit nach Hause nehmen
Wir sehen das ganz im Sinne von Hans Gartner, dem Obmann LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg: Alle Genussmenschen, die das Weinviertel besuchen und bereisen, sollen sich so viel wie möglich vom Weinviertel mit nach Hause nehmen. Und das soll auch sichtbar sein!

Gefällt uns: Die gute Auswahl an authentischen Weinviertler Produkten beim Gastgeber, dem zeitgemäßen Hofladen mit SB-System von Bio Obstbau Filipp in Bogenneusiedl. Neben den hauseigenen köstlichen Bio-Obstsäften oder frischen Äpfeln finden sich zahlreiche Köstlichkeiten aus dem Weinviertel, die bereits eine komplette Versorgung mit regionalen Lebensmitteln und nicht nur einen Zusatzeinkauf ermöglichen. Fotos:

Fotos: (c) Britta Mesenich

Beitragsbild: Bgm. Christian Frank (Obmann LEADER Region Weinviertel Ost), LTP Karl Wilfing, LAbg Kurt Hackl (Aufsichtsratsvorsitzender Weinviertel Tourismus)

Gruppenfoto 1: Bgm. Thomas Speigner (Sprecher LEADERN Region Weinviertel-Donauraum), LAbg. René Lobner (Obmann LEADER Region Marchfeld), Hans Gartner (Obmann LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg), LTP Karl Wilfing, Hannes Steinacker (Geschäftsführer Weinviertel Tourismus), Christine Filipp (Geschäftsführerin LEADER Region Weinviertel Ost), Bgm. Christian Frank (Obmann LEADER Region Weinviertel Ost), LAbg Kurt Hackl (Aufsichtsratsvorsitzender Weinviertel Tourismus), Sonja Eder (Projektleiterin LEADER Region Weinviertel-Donauraum), Markus Weindl (Geschäftsführer LEADER Region Marchfeld), Renate Mihle (Geschäftsführerin LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg)