RadlerRast Kleinreinprechtsdorf – das wohl kleinste & ungewöhnlichste Dorfhaus im Weinviertel

Raste lieber ungewöhnlich, hat sich die Dorfgemeinde von Kleinreinprechtsdorf, nahe Röschitz, gedacht und aus einer EVN-Trafostation kurzerhand eine RadlerRast, die gleichzeitig als Dorftreff fungiert, gemacht.

Wer? Dorfgemeinschaft Kleinreinprechtsdorf
Was? RadlerRast & Dorfhaus
Wo? 3730 Kleinreinprechtsdorf

Die ganze Geschichte
Die alte EVN-Trafostation von Kleinreinprechtsdorf wurde wegen eines Neubaus unnötig und deshalb an die Gemeinde „verschenkt“. Man sollte und wollte etwas G’scheites daraus machen.

Bei den regelmäßigen Treffen der Ortsbewohner wurden Pläne geschmiedet und Ideen ausgetauscht: Eine Radlerraststätte, bei dem sich auch die örtliche Bevölkerung bei einem guten Glas Wein treffen und miteinander plaudern kann: davon hätten alle etwas!

Die Ortsgemeinschaft hat nicht lange gezögert, fest in die Hände gespuckt und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Kleinreinprechtsdorf aus der ehemaligen Trafo-Station ein wahres Schmuckkasterl in Schönbrunngelb gezaubert.
Der neue RadlerTreff mit Schanigarten ist wohl das kleinste Dorfhaus in Österreich – zumindest aber im Weinviertel!

Am Tag der Blasmusik im September 2021 war es dann so weit, und der ungewöhnliche RadlerTreff wurde feierlich eröffnet.

Von den Vorzügen & Annehmlichkeiten der RadlerRast Kleinreinprechtsdorf
Für die Gäste der RadlerRast gibt es regionale Weine wie z.B. vom gegenüberliegenden Weingut Hammer, Säfte, Kaffee und auch Knabbergebäck oder Mannerschnitten. Zum gemütlichen Beisammensein bringt auch hin und wieder jemand einen selbstgebackenen Kuchen, bei dem dann die neuesten Neuigkeiten ausgetauscht werden können. Die Bevölkerung trifft sich jetzt natürlich öfters als früher, und alle finden, dass das kleine Dorfhaus mit Schanigarten eine große Bereicherung darstellt.

Jede Woche übernimmt eine andere Familie aus Kleinreipersdorf die Betreuung der RadlerRast – dazu gehört das morgendliche Aufsperren um 8.00 Uhr, die Bestückung und die Pflege. Der Ablauf funktioniert bisher reibungslos, und alle sind mit viel Herzblut und Begeisterung für das Projekt dabei. Gerade eben hat eine Kleinreinprechtsdorferin einen frischen Blumenstrauß fürs Auge mitgebracht.

Im Weinviertler Dorf freut man sich, dass so manche Walkinggruppe aus den Nachbarortschaften, Motorradfahrer oder Radfahrer, die anstatt zur Kirche von Wartberg lieber in die andere Richtung abbiegen, Rast machen.

RadlerRast Klein Reinprechtsdorf
Gegenüber vom Winzerhof Hammer
3730 Kleinreinprechtsdorf 1

Täglich ab 8.00 Uhr geöffnet.

Fotos: © Britta Mesenich