SVEN STRASSER: Ein verzauberndes Gut im Weinviertel birgt Überraschungen wie Private Dining, Gin, Parfum im Holzflakon & Luxus-Handcreme

Wir waren ja schon im Frühsommer bei Sven und Felix Strasser in ihrem StrasserGut in Zistersdorf im Weinviertel um uns für euch ebendort umzusehen und in die Welt des studierten Modedesigners Sven Strasser und dessen Ehemann Felix Strasser, einem Tiroler Architekten, hinein zu schnuppern. Schnuppern im wahrsten Sinne des Wortes, denn eine Parfumserie aus dem „vergessenen Garten“ spielt eine essentielle Rolle.

Wer? Sven und Felix Strasser
Was? Private Dining, Gin, Parfumserie „Mein vergessener Garten“, Luxus-Handcreme
Wo? 2225 Zistersdorf, Bahnstraße 24

Aber erst einmal zu den Anfängen
Sven, der Tausendsassa in Sachen Talenten, stammt aus der Region Bodensee in Deutschland und ist studierter Modedesigner. Der stressigen Modewelt kehrte er aber bald den Rücken zu und wollte gemeinsam mit seinem Partner Felix Strasser, der nach wie vor seinem Beruf als Architekt nachgeht, ein Leben am Land verbringen. Dazwischen verwirklichte sich der Autodidakt in Sachen Gourmetküche im Wiener 2-Hauben-Restaurant „Ein Wiener Salon“. Felix Strasser umsorgte damals in Wien die Gäste. Nachdem im Salon wirklich alles selbst erledigt und kreiert wurde, wuchs der Druck enorm. Die Sehnsucht nach Ruhe und Natur wuchs, und so wurde das barock anmutende Haus in Zistersdorf in der Bahnstraße 24 erworben. Anfangs war die „Villa mit Gartenglück“ nur zum Wohnen gedacht, später entstanden so viele neue Ideen, dass Zistersdorf im Weinviertel auch zum kreativen Arbeitsplatz generierte.

Durch den vergessenen Garten zum exzentrisch schönen Innenleben
Eigentlich haben wir Sven und Felix beim Garteln erwischt, da die beiden unseren Besuch erst eine Woche später vermuteten. Die spontanen Dinge sind oft die besten, so werden wir durch Räume und von der Natur eroberte Plätze geführt, wo die Muse küsst, Duftkreationen entstehen, Gin destilliert wird und auf hohem Niveau gekocht wird. Der Garten darf Garten sein – alles ist erlaubt, nur nicht steril!

Im exzentrisch schön eingerichteten Salon der Villa Strasser plaudern wir über die Verwirklichung von unkonventionellen Ideen, die auf drei Schienen aufgebaut sind und immer den Anspruch auf höchste Ästhetik im Fokus haben:

Das StrasserGut – Private Dining & Plaisir für Vier
Es wird gekocht im Hause Strasser – und wie! Die Gäste von Sven und Felix können sich in Form eines „Private Dining“ im Speisesalon bekochen und bewirten lassen. Möglich für 6 bis 14 Personen, die das etwas Andere lieben.

Neu ist das Konzept „Open House“, wo die Gäste auch allein oder zu Zweit und nur gegen Vorreservierung zum Essen kommen können. Dazu wird exzellenter Wein – vorwiegend aus dem Weinviertel – kredenzt.

„Plaisir für Vier“ ist ein freudvolles Vergnügen für 4 Freunde oder 4 Familienmitglieder, die sich exklusiv in der Strasser Villa mit einem 8-Gänge-Menü samt Aperitif und mit Übernachtung und Frühstück danach verwöhnen lassen können.

STRASSERgut GIN
2010 begannen Sven und Felix ihre Idee, selbst destillierten Gin mit Botanicals herzustellen, zu verwirklichen. Das positive Echo im Bekanntenkreis war so groß, dass sich die beiden dazu entschlossen, den Gin auch zu vermarkten.

Das fantastische Ergebnis:
STRASSERgut GIN SAUCY & DELICOUS
500ml destilliert mit 50 Botanicals.

STRASSERgutGIN CUCUMBER KISSED
500ml destilliert mit 50 Botanicals – danach gurkenfiltriert zwecks Reduktion der Bitterstoffe. Der Gin erlangt dadurch eine leichte, frische Gurkennote.
Mehr Informationen findet ihr unter strasser-gut.at/SHOP/product/strassergut-gin/

Exquisite Parfumlinie „Mein vergessener Garten“ im Holzflakon und pflegende Luxus-Handcreme im Porzellangefäß
Alle vier Duftkreationen der Parfumlinie „Mein vergessener Garten“ sind aus reinen, natürlichen Essenzen, Ölen und Harzen hergestellt – so kostbar und leichtfüßig wie ein Sommertag im Weinviertel.
Jedes einzelne elegante und ausdrucksstarke Eau de Parfum von Sven Strasser ist wie ein Spaziergang durch seinen inspirierenden Weinviertler Garten zu verschiedenen Uhrzeiten. Ihr könnt zwischen 7 Uhr, 13 Uhr, 19 Uhr und 22 Uhr wählen. Verpackt sind die Düfte in Flakons aus Weinviertler Eiche. Vom ungehobelten Rohling bis zum gewachsten, polierten Unikat ist jedes Stück mit viel Liebe handgefertigt.

Geplant ist eine neue Duftkreation, die in einem eleganten Glasfläschchen auf den Markt kommen soll.

Ganz neu zum duftenden Sortiment kommt die SVEN STRASSER Austria Handcreme QUITTE WEICHSEL DISTEL, die dann ab Ende August/ Anfang September 2021 erhältlich sein wird. Die Luxus-Handcreme wird in einem edlen Porzellangefäß mit Goldrand, natürlich handgefertigt im Weinviertel, angeboten. Pflegende Inhaltsstoffe wie Quittensamenextrakt, Distelöl und Bio-Weichselkernöl oder Babassuöl sorgen für perfekte Pflege samt Sonnenschutz und Faltenreduktion. Neben Wassernabelkraut, das Narbenbildung vorbeugt und wundheilend wirkt, schützt Ectoin die Zellen, während Ferualsäure Pigmentflecken aufhellt. Perfekt vor und nach der Gartenarbeit im Weinviertel!

Sven und Felix Strasser machen also das Weinviertel noch ein wenig spannender und befüllen es mit jeder Menge unkonventioneller Ideen und Ästhetik. Schön, dass die beiden ihren Lebensmittelpunkt genau hier gefunden haben!

Alle weiteren Details findet ihr unter strassergut.com

Fotos: Sven Strasser, Britta Mesenich