Blumen.rad.route: Entschleunigt & kulinarisch wertvoll SONNENRADELN IN POYSDORF

Wenn im Frühherbst die Sonne über dem Weinviertel strahlt und nur ein leichtes Lüfterl die saftigen Blätter in den Weingärten bewegt ist es Zeit, sich auf das Fahrrad zu schwingen und die Landschaft auf zwei Rädern zu genießen.

Wer? Genuss-RadfahrerInnen
Was? Blumen.rad.route – mit kulinarischen Erlebnissen aufgewertet
Wo? Poysdorf und Umgebung bis zum Blumendorf Föllim und retour

Unser Ausflug führt ins in die Weinstadt Poysdorf im nordöstlichen Weinviertel. Der Fahrradträger ist rasch am Fahrzeug montiert, und schon geht es los Richtung Sonnenradeln in Poysdorf und Umgebung.

Mittagessen mit Blick auf Golfplatz und Poysdorfer Weingärten

Hungrig Rad fahren? Das kann nicht gesund sein! Und da es schon Mittagszeit ist, als wir in Poysdorf ankommen, fällt die Entscheidung zugunsten der Kulinarik. Wir parken direkt vor dem Hotel und Restaurant Neustifter und genießen gleich einmal die schöne Aussicht von der Terrasse sowie die extrem köstliche Kürbiscremesuppe. Bei der Hauptspeise fällt unsere Wahl auf Kraft Bowl mit knusprig gebratenem Fischfilet und ein fantastisches Wildragout. Ganz sicher die perfekten Energie-Booster für die bevorstehende Radtour.

Details zum Weinviertler Genussplatz Hotel und Restaurant Neustifter erfährt ihr bei uns unter https://werwaswo-weinviertel.at/neustifter-in-poysdorf-fuer-genussmenschen-ein-familiaeres-weingut-und-hotel-restaurant-in-bester-weinviertler-lage/

Nach dem großartigen Mittagessen im Weinviertel schnappen wir uns die Fahrräder und radeln hinunter in die Stadt, um beim Vino Versum Poysdorf in der Brünner Straße 28 Auskunft über angenehme Radtouren in der Umgebung einzuholen. Dort, im touristischen Zentrum von Poysdorf, sind die MitarbeiterInnen die erste Anlaufstelle für Auskünfte zu den vielen Freizeitmöglichkeiten in der bekannten Weinstadt an der Grenze zu Tschechien.
Das Vino Versum Poysdorf ist von Montag bis Sonntag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr geöffnet.
www.vinoversum.at

Wir entscheiden uns schließlich für die familienfreundliche, nicht allzu schwere Tour „Blumen.rad.route“, die rund 25 Kilometer durch die Poysdorfer Landschaft führt und blumenreiche Aussichten verspricht.

Blumen.rad.route – bunte Aussichten vom Fahrrad aus
Anfangs fahren wir durch Poysdorf und entdecken gleich einmal den frisch eröffneten neuen Hofladen und Verkaufsautomaten „Simones Tag- und Nachtkastl“, wo es regionale Köstlichkeiten wie Poysdorfer Essig und Senf uvm gibt.

Dann geht es hinaus aus der Stadt Richtung Wilhelmsdorf, wo wir ein Stückchen vom vorgesehenen Weg abweichen, um uns die idyllische Kellergasse mit Weinreben, die schon üppig mit fast reifen Weintrauben bestückt sind, beim Radeln erfreut. Dann kehren wir wieder auf die Blumen.rad.route zurück und biegen bei Kleinhaderdorf nach der Dorfkirche rechts auf einen Güterweg ab. An den „Drei Heiligen“ wird vorbeigeradelt bis wir das idyllische Blumendorf mit dem außergewöhnlichen Namen „Föllim“ – nicht wirklich typisch für ein Weinviertler Dorf – erreichen. Dort entdecken wir viele blumenreiche Plätze, die das Auge erfreuen, und kuriose Radständer, die willkommene Fotomotive bieten. Nach Föllim geht es dann geradewegs nach Altruppersdorf und wieder zurück nach Poysdorf.

Alles in allem ein kurzweiliger, entschleunigender Radweg, der die Weinviertler Hügellandschaft hautnah erleben lässt. Der Radweg ist übrigens perfekt beschildert.

Kaffee und Kuchen im Eisenhuthaus in Poysdorf
Wieder zurück in Poysdorf radeln wir direkt am historischen Eisenhuthaus, dem ältesten Gebäude der Weinstadt an Adresse Oberer Markt 10 vorbei. Ein Blick in den wunderschönen Arkadenhof mit weinroten Biergartenmöbel genügt – ihr wisst schon was kommt: wir möchten uns jetzt und genau hier Kaffee und Kuchen gönnen!

Bei erfrischender Hauslimo gegen den Radlerdurst, aromatischem Kaffee, Topfentorte und Zitronen-Himbeer-Cake aus der hauseigenen Backstube genießen wir noch bei warmen Temperaturen die besondere Atmosphäre des Innenhofes. Eine gelungene Kombination als Alt und Neu. Dabei entdecken wir, dass das Eisenhuthaus neben der Konditorei auch ein angeschlossenes Hotel führt.

Das Eisenhuthaus hat von Mittwoch bis Sonntag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr geöffnet. www.eisenhuthaus.com

Entspannt und zufrieden schnurren wir noch die paar 100 Meter zum Parkplatz hinauf und sind uns einig: Radfahren in und um Poysdorf ist ein genussvolles, sehr entschleunigendes Vergnügen! Wir denken jetzt schon nach, welche Radroute wir als nächstes in Angriff nehmen. Ihr auch?

Fotos: Britta Mesenich