SCHATZI SCHICK MIR EINE POSTKARTE: Ansichtskarten aus dem Weinviertel gehen ab jetzt um die Welt

Eine richtig schöne Aktion des Projektes LEBENS.wertes Weinviertel der LEADER Region Weinviertel Ost: Viele Weinviertler Gemeinden wurden aktuell mit Postkarten samt gemeindetypischen Motiven und flotten Sprüchen versorgt!

Wer? Zahlreiche Gemeinden der LEADER-Region Weinviertel Ost
Was? Postkarten mit Sprüchen
Wo? Im östlichen Weinviertel

Ja, ihr habt richtig gelesen: Ansichtskarten! Charmantes Retro-Feeling ist in den Gemeinden der LEADER Region Weinviertel Ost eingekehrt! Warum nicht einmal wieder eine Postkarte versenden oder sich eine Ortsansicht seiner Gemeinde zur restlichen Kartensammlung auf die Pinwand heften?

Das war die Idee hinter der neuesten Marketingaktion für die Mitgliedsgemeinden der LEADER-Region. Alle Gemeinden, die sich der Idee angeschlossen haben, eine Ansichtskarte aus und für ihre Gemeinde drucken zu lassen, halten diese bereits in ihren Händen. Motive wie Landschaft, Gebäude, typische Plätze oder Sehenswürdigkeiten aus den Ortschaften konnten die Gemeinden selbst wählen.

Viele haben sich für Fotos aus den Imagebildern, die in einem vorangegangenen Projekt der LEADER Region Weinviertel Ost von den Ortschaften gemacht wurden, entschieden. Für die Karten-Rückseite konnte jede Gemeinde aus einen von drei Sprüchen wählen.
So liest man einerorts etwa „In dieser LEBENS.werten Gemeinde genieße ich das Weinviertel“ während wo anders „Ich fühl mich wohl, wo ich grad bin. Da komm ich sicher wieder hin!“ oder „Mein Weinviertel. Meine LEBENS.werte Gemeinde.“ auf der Kartenrückseite steht.

Was es mit diesen Zeilen auf sich hat, erklärt Bianca Christenheit, Projektleiterin der LEADER Region Weinviertel Ost: „Wir möchten den Charme von Ansichtskarten wieder neu hervorheben und interpretieren. Dazu haben wir uns noch passende Sprüche überlegt, die zusätzlich zum Design der Karten dazu animieren sollen, eine Postkarte aus einer unserer LEBENS.werten Gemeinden zu versenden und anderen damit Freude zu machen.“

Auch der Obmann der LEADER-Region Kurt Jantschitsch ist – wie die Gemeinden – begeistert von den Postkarten: „Wieder einmal eine Ansichtskarte zu versenden, finde ich eine willkommene Abwechslung in der doch sehr digitalisierten Welt von heute. Retro aber richtig cool!“
Erste Postkarten aus dem Weinviertel, die ihre Reise angetreten haben, wurden bereits gesichtet!

Wie kommt ihr zu den Retro-Postkarten aus dem östlichen Weinviertel?
Die Postkarten gibt es bei nachfolgenden aktuell teilnehmenden Gemeinden und sind gratis beim Gemeindeamt abzuholen:
Altlichtenwarth, Asparn a.d. Zaya, Auersthal, Bad Pirawarth, Bockfließ, Drösing, Dürnkrut, Ebental, Falkenstein, Fallbach, Gaubitsch, Gnadendorf, Großharras, Großkrut, Herrnbaumgarten, Hohenau a.d. March, Hohenruppersdorf, Jedenspeigen, Kreuttal, Neudorf, Niederleis, Ottenthal, Prottes, Rabensburg, Ringesldorf-Niederabsdorf, Staatz, Velm-Götzendorf, Wilfersdorf, Wolkersdorf im Weinviertel und Zistersdorf.

Wann werdet ihr eure erste Postkarte aus dem Weinviertel versenden?

Fotos: © LEADER Regio Weinviertel Ost (Beitragsbild), © Britta Mesenich (Staatz)

Was ist die LEADER Region Weinviertel Ost?
Hinter dem abgekürzten Begriff „LEADER“ verbirgt sich eine Regionalentwicklungsinitiative die das östliche Weinviertel innovativ weiterentwickeln möchte. Dazu haben sich 58 Gemeinden mit aktuell rund 116.000 EinwohnerInnen zur LEADER Region Weinviertel Ost zusammengeschlossen.  
LEADER stärkt den ländlichen Raum: LEADER bedeutet partizipative Regionalentwicklung. Hier arbeiten Personen aus der Zivilgesellschaft, der Privatwirtschaft, der (Land-)Wirtschaft und den Gemeinden zusammen, um neue innovative Lösungen für aktuelle Problemstellungen in der Region zu finden. Im Weinviertel gibt es vier LEADER-Regionen die gemeinsam an der Weiterentwicklung der Region arbeiten. Die LEADER-Teams beraten dabei regionale AkteurInnen um mit kreativen Ideen und fachlichem Know-how das Weinviertel innovativ weiter­zuentwickeln. Dabei werden Impulse gesetzt, die dazu beitragen, dass die Region noch KOST.barer und LEBENS.werter wird.